X-Raid mit Mini-Test zufrieden
Der X-Raid-Mini beim Test in Burgund
Zwei Tage hat das X-Raid-Team auf französischem Schotter bei Le Creusot den neuen Mini All4 Racing als Vorbereitung für die Rallye Dakar 2011 getestet. Der Franzose Guerlain Chicherit und sein Beifahrer Michel Périn waren nach dem zweitägigen Test über 300 km in Burgund südwestlich von Dijon zufrieden.
«Nach dem kurzen Rollout am Freitag in Trebur war ich natürlich sehr auf den ersten Test gespannt. Ich war mit allem sehr zufrieden», konstatierte Chicherit, der 2010 die Dakar im BMW X3 von X-Raid als Fünfter beendet hatte. «Das Handlung war ausgezeichnet. Der Motor sprach sofort an. Der Mini war beim den Sprüngen über die Kuppen sehr gut ausbalanciert. Die Sicht aus dem Auto war besser, als wir das bei der Entwicklung erwartet haben. Es ist kaum ein Unterschied zum BMW X3 CC.»
Teamchef Sven Quandt war über die ersten Testergebnisse erfreut: «Alles zusammen stimmt uns optimistisch. Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir das Auto nun fertig haben und es in einer solch kurzen Zeit für die Dakar bereit ist. Wir haben 300 Testkilometer absolviert. Das ganze Team schaut nun zuversichtlich auf das Weltdebüt des Mini bei der Rallye Dakar im Januar 2011.»
Der Mini wird nun per Flugzeug nach Südamerika verfrachtet, wo am Neujahr in Buenos Aires die Rallye Dakar zum dritten Mal in Argentinien gestartet wird.