Dakar: Vigouroux und Baldwin mit neuem EVR Proto
EVR Proto VX-101 Rally Raid Concept
Auffrischung in der Automobil-Wertung bei der Rallye Dakar 2014. Der erfahrene Dakar-Pilot Eric Vigouroux wird mit seinem Team und in Zusammenarbeit mit Jefferies Racing zwei zweiradgetriebene EVR Proto VX 101 für sich und BJ Baldwin einsetzen. Ziel: Sieg in der 2WD-Wertung. Der Prototyp ist einem V8 Corvette-Motor und einen sequentiellen Fortin-Getriebe ausgerüstet.
«Nach einigen Jahren in meinem Chevrolet Silverado haben wir uns entschieden, ein neues Auto zu entwickeln und zu bauen», erklärte Vigoutoux. «Mit unseren Erfahrungen hat Jefferies Racing zwei neue Fahrzeuge gebaut. Unser Start bei der Rallye Dakar 2014 wird der erste echte Wettbewerb mit dem EVR Proto sein. Unser Ziel ist es, der Welt das Potential unseres Team zu zeigen.»
Der gebürtige Franzose Eric Vigouroux lebt in San Deigo (USA) und ist ein Veteran in der Off-Road-Szene. 2014 bestreitet er seine 14. Rallye Dakar. 2010 gewann der die 2WD-Wertung im FIA Welt-Cup. 2012 gewann er die Rallye Mexiko. Es kann auf eine 15-jährige Erfahrung zurückblicken.
Der in den USA gut bekannte BL Baldwin nahm schon an verschiedenen Off-Road-Rennen teil. In den letzten sechs Jahren fuhr vier Meisterschaften ein und gewan verschiedene Rennen einschließlich der Baja 500. 2010 nahm er an der Rallye Dakar mit einem Hummer teil. Seine große Erfahrung sammelte er bei über 500 Wüsten-Rennen. Ihm wird bei der Dakar 2014 eine Top 10-Platz zugetraut.