Nani Roma gewinnt Dakar-Vorbereiting in Peru
Nani Roma in Peru
Das Monster Energy X-raid Team sichert sich mit Nani Roma (E) und Michel Périn (F) den Sieg bei der Desafio Inca in Peru. Das Duo gewann im MINI ALL4 Racing alle sechs Prüfungen, die an den drei Veranstaltungstagen ausgetragen wurden. Nach rund 1000 Kilometern durch den Sand und über 13 Stunden gegen die Uhr beendete er die Rallye mit einem Vorsprung von über eineinhalb Stunden vor dem Chilenen Rodrigo Moreno.
Neben der Zeitenjagd sollte die Desafio Inca auch ein Test unter Wettkampfbedingungen sein. Die Piloten haben nur selten die Möglichkeit drei Tage in der Wüste zu fahren. Die Dünen in Peru waren der perfekte Ort, um Mensch und Maschine ans Limit zu bringen. Roma hatte zwar am ersten Tag etwas mit Magenproblemen zu kämpfen, konnte aber dennoch beide Wertungsprüfungen gewinnen. Auch an den folgenden beiden Tagen waren er und sein französischer Co-Pilot nicht zu stoppen.
«Ich hatte drei sehr gute Tage», so Monster Energy X-raid Team-Pilot Nani Roma. «Mit dem MINI so viel Zeit in den Dünen und im Sand zu verbringen, hat Spaß gemacht und war eine sehr gute Vorbereitung. Als wir 2012 mit der Dakar hier entlang gefahren sind, waren die Dünen ein Highlight.»
«Nani und Michel haben einen sehr guten Job gemacht und sind ohne größere Probleme durch alle Prüfungen gekommen», so Teamchef Sven Quandt. «Bei der Dakar vor einigen Jahren haben die Dünen in Peru unsere Piloten und unseren MINI stark gefordert. Die Desafio Inca ist damit ein guter Test für alle Beteiligten.»