DTM-Shoot-Out im Olympiastadion
Mercedes und Audi balgen sich im Sommer im Stadion
Die Zuschauer erwartet am 16. und 17. Juli 2011 eine Zwei-Tages-Veranstaltung mit Qualifikationsrennen am Samstag und k.o.-Runden am Sonntag. Das Besondere am Event ist, dass immer zwei Fahrer im direkten Duell auf der Strecke gegeneinander antreten werden. Sie starten gleichzeitig auf derselben Strecke an unterschiedlichen Positionen. Alle Zuschauer können so die beiden Konkurrenten mit bloßem Auge direkt vergleichen. Ausgetragen werden die Rennen auf einem eigens für die Veranstaltung im Stadion asphaltierten, 1,192 km langen Kurs, der alle Sicherheitsanforderungen einer regulären DTM-Rennstrecke erfüllen wird.
Am Samstag werden der schnellste Audi- und der schnellste Mercedes-Benz-Pilot gesucht, die am Tagesende gegeneinander antreten, um den Tagesbesten zu ermitteln. Hierfür treten die Piloten nach einem Prolog zunächst in den mannschaftsinternen Wettstreit. Das Ergebnis dieser Vorentscheide ist auch Grundlage für die k.o.-Paarungen am Sonntag, bei denen sich im Achtelfinale zunächst ein Audi-Fahrer mit einem Mercedes-Benz-Fahrer auf der Strecke duellieren wird. Jeder DTM-Pilot wird in seinem eigenen Saison-Einsatzfahrzeug an den Start gehen.
An beiden Tagen wird die DTM-Renn-Action durch ein hochkarätiges Rahmenprogramm ergänzt. Neben Live-Konzerten von internationalen Musikinterpreten wird ein aktueller Formel-1-Pilot vom Team Red Bull Racing Demo-Runden drehen. Außerdem werden historische Rennfahrzeuge bei der „World of Race Cars“ die Herzen der Zuschauer höher schlagen lassen. Auch die Red Bull X-Fighters werden vor Ort sein und die Fans mit ihrer spektakulären Freestyle-Motocross-Show begeistern. Eine Drift-Show und eine Motorrad-Stuntshow runden das Rahmenprogramm ab.