Bewegung in der DTM: Zwei Testfahrten bestätigt
Die DTM absiolviert zwei Testfahrten
Die DTM zeigt sich erstmals im April: Dann beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, die erste mit einem neuen GT3-Reglement. Wie die Serie bestätigte, treffen die DTM-Teams erstmals am 07./08. April 2021 auf dem Hockenheimring aufeinander.
Der zweite Test folgt vom 04. bis 06. Mai 2021 auf dem Lausitzring. Für die Saison 2021 stehen dann acht Rennwochenenden in Deutschland und im nahe gelegenen Ausland im Kalender. Der späte Auftakt Mitte des Jahres vom 18. Bis 20. Juni in Monza soll auch die Chance erhöhen, wieder Fans vor Ort zulassen zu können.
Frederic Elsner, Direktor Event und Operations bei der ITR, verantwortlich für das Serienmanagement der DTM: «Auch in der neuen Saison bleibt die DTM ihrer DNA treu: Sprintrennformat, Profifahrer ohne Fahrerwechsel, Performance-Pflichtboxenstopp, reichweitenstarke Übertragung am Samstag und Sonntag ab 13 Uhr von unserem TV-Partner Sat.1. Neu ist das geänderte technische Reglement, das den Fans endlich wieder die langersehnte Markenvielfalt garantiert.»
Allerdings ist das Starterfeld noch ein wenig dürftig: Fünf Teams haben sich offiziell eingeschrieben, sie bringen acht Autos an den Start. Hinzu kommt ein noch unbekanntes Team, das zwei von Red Bull unterstützte Boliden einsetzen wird. Macht zehn Autos – das Ziel von DTM-Chef Gerhard Berger waren mindestens 20 Boliden.
Auch die seriennahen GT-Sportwagen der Nachwuchsserie DTM Trophy werden ihre offiziellen Vor-Saison-Testfahrten gemeinsam mit der DTM in Hockenheim (07./08. April) und auf dem Lausitzring (04. bis 06. Mai) absolvieren. In der abschließenden Testwoche in der Lausitz wird auch der neue BMW M2 Cup am 07. Mai 2021 erstmalig offiziell auf die Testrecke gehen. Als Eckpfeiler in der Jugendarbeit soll der neue Markenpokal Nachwuchsfahrern künftig als Sprungbrett in die DTM Trophy dienen.