KTM in der MotoGP: Jetzt spricht Kinigadner

Mercedes-AMG richtet Nachwuchstest in Valencia aus

Von Jonas Plümer
 Jusuf Owega schaffte den Sprung vom letztjährigen Mercedes-AMG Young Driver Test in den DTM-Kader der Marke

Jusuf Owega schaffte den Sprung vom letztjährigen Mercedes-AMG Young Driver Test in den DTM-Kader der Marke

Mercedes-AMG forciert das Thema Nachwuchsförderung. Am 9. Und 10. November wird in Valencia der Mercedes-AMG Young Driver Test stattfinden. 2022 testete dort Jusuf Owega das Fahrzeug und stieg in den DTM-Kader auf.

Vom 7. bis 11. November 2023 findet auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia die "AMG Racing Series" statt. Bei dem mehrtägigen Track-Day-Event können die Teilnehmenden unter Anleitung kompetenter Ingenieure und professioneller Rennfahrer den Grenzbereich ihres Fahrzeugs austesten.

Im Rahmen dessen findet am 9. und 10. November ein "Mercedes-AMG Young Driver Test" statt, bei dem die Mercedes-AMG Customer Racing Teams vielversprechende Rennfahrerinnen und Rennfahrer im Alter von 17 bis 25 Jahren einsetzen dürfen. Pro Fahrzeug können bis zu zwei Nachwuchstalente mit der FIA-Einstufung Gold- oder Silber nominiert werden.

Zunächst können die Young Drivers ihre Fähigkeiten in einem Einzelzeitfahren in zwei Gruppen unter Beweis stellen. Die schnellsten zehn Talente jeder Gruppe qualifizieren sich außerdem für einen Longrun. Die beiden erfolgreichsten Pilotinnen oder Piloten des Tests werden bei der abschließenden Veranstaltung "Champions United" geehrt und erhalten zudem einen Startplatz bei einem künftigen internationalen GT3-Rennen. Gecoacht werden sie bei diesem Renneinsatz von einem erfahrenen Mercedes-AMG Performance-Fahrer.

Christoph Sagemüller, Leiter Mercedes-AMG Motorsport: «Das Thema Nachwuchsförderung hat für uns als Hersteller einen hohen Stellenwert. Gerade in Deutschland existieren leider kaum Förderprogramme für junge Motorsportler. Wir wollen unserer Verantwortung in diesem Bereich gerecht werden und bieten mit dem AMG Young Driver Test eine Plattform, über die sich junge Talente unter professioneller Begleitung präsentieren können. Zusammen mit unseren Mercedes-AMG Customer Racing Teams werden wir den zwei besten Fahrern des Tests einen Startplatz bei einem internationalen GT3-Rennen ermöglichen. Damit sichten wir nicht nur die Talente, sondern geben gezielt den begabtesten Fahrern die Chance, sich auf dem höchsten Niveau zu beweisen - unterstützt durch die Expertise eines Performance-Fahrers.»

Bereits 2022 fand in Barcelona ein Nachwuchstest von Mercedes-AMG statt. Unter anderem testete dort Jusuf Owega dort den Mercedes-AMG GT3. Nach dem Test stieg der Kölner in den DTM-Kader der Marke mit dem Stern auf.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 00:05, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 13.01., 01:00, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 13.01., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 13.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 13.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 13.01., 05:00, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 13.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 07:35, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201212014 | 8