Timo Glock: «200 PS mehr würden Spass machen»
DTM-Auto: 1100 Kilogramm und «nur» 500 PS
642 Kilogramm Gesamtgewicht mit Fahrer, zirka 720 PS: Ein Formel-1-Auto ist eine Waffe auf vier Rädern. Die hochgezüchteten «Serienautos» in der DTM sind mit 1100 Kilogramm und zirka 500 PS doch einiges zahmer. Zumindest aus der Sicht eines ehemaligen Formel-1-Piloten.
Kommt dir nach vielen Jahren Formel 1 das DTM-Auto nicht furchtbar langsam vor, haben wir Timo Glock gefragt. Der 30-Jährige bestreitet nach elf Jahren Formelsport 2013 bei BMW seine erste Saison in der DTM.
«Davor hat mich jeder gewarnt», schmunzelte Glock. «Wenn du mit diesem Gewicht und 500 PS beschleunigst, darfst du nicht zu viel erwarten. Trotzdem ist das Auto im Grenzbereich eine Herausforderung. Dadurch, dass es so viel Gewicht und so wenig Leistung hat, ist es deutlich schwieriger, die letzte Zehntelsekunde aus so einem Auto heraus zu kitzeln. Nach ein paar Runden sagte ich, dass das Auto 150 bis 200 PS mehr vertragen könnte, dann hätten wir echt viel Spass. Aber es ist auch so eine Herausforderung, schnell damit zu fahren.»