Mattias Ekström: Jede Kleinigkeit muss passen
Beeindruckt von Moskau: Audi-Pilot Mattias Ekström
Der Konkurrenz einen Schritt voraus: Bei dem Premieren-Besuch in Russland war Audi bereits schneller als BMW und Mercedes. Und auch was die Vorbereitung auf die neue DTM-Saison angeht, arbeiten Mattias Ekström und Co. bereits an einem Vorsprung. «Wir hatten schon einen ersten Test in diesem Jahr, bald folgt der nächste. Dass die Technik eingefroren ist, macht die Herausforderung für uns noch größer. Wir dürfen nicht viel verändern – aber jede Kleinigkeit, die wir angehen, muss hundertprozentig passen», sagte Ekström und versicherte: «Es geht konstruktiv voran.»
Der Besuch in Moskau, wo die DTM in der kommenden Saison ihre Premiere feiert, hat Ekström beeindruckt. «Die Kultur ist völlig anders im Vergleich zu meiner Heimat Schweden oder der Schweiz, wo ich jetzt lebe. Mich hat die Offenheit der Moskauer gefreut: Sie sind zwar noch nicht sehr vertraut mit dem Thema Motorsport und DTM, aber man merkt ihr großes Interesse und ihre Begeisterung», sagte Ekström.
Neben der Architektur war Ekström (natürlich) von einem weiteren Aspekt der Millionen-Metropole angetan: dem Verkehr. «Ich war schon in Städten mit vielen Autos, aber bei diesem Andrang auf den Straßen musste man den Tag schon ganz genau planen, um überall rechtzeitig zu sein.»