Gerüchte: Juan Pablo Montoya in die DTM?
Juan Pablo Montoya
Juan Pablo Montoya steht möglicherweise vor einem Engagement in der DTM. Und der Kolumbianer ist offenbar heiß begehrt. So sollen sowohl Mercedes als auch BMW an dem 37-Jährigen interessiert sein. Wie die «Bild-Zeitung» berichtet, haben die Stuttgarter deshalb einen Montoya-Vertrauten zum Formel-1-Rennen nach Monza eingeladen. Nach Informationen von «Motorsport aktuell» hat aber auch BMW die Fühler nach Montoya ausgestreckt.
Montoya fuhr zuletzt mehr oder minder erfolgreich in der US-amerikanischen NASCAR-Serie (drei Siege). Sein Vertrag dort läuft nach dieser Saison aus. In seiner Formel-1-Zeit saß er bei BMW-Williams und Mercedes-McLaren in 94 Rennen im Cockpit, holte sieben Siege und wurde 2002 und 2003 jeweils WM-Dritter. 2007 hatte er die Motorsport-Königsklasse verlassen.
Offenbar hat Montoya neben einer Karriere im Tourenwagen aber noch weitere Möglichkeiten. Der NASCAR-Rennstall Furniture Row Racing soll ebenso an dem Südamerikaner interessiert sein wie das Team Andretti Autosport aus der IndyCar-Serie.
Große Namen sind in der DTM, nicht zuletzt wegen der Expansion in den kommenden Jahren nach Asien und in die USA, immer gerne gesehen. «Die Verpflichtung von Fahrern für die DTM liegt komplett in der Verantwortung unserer Hersteller. Aber es steht natürlich außer Frage, dass namhafte und konkurrenzfähige Piloten bei uns immer willkommen sind», sagte DTM-Chef Hans Werner Aufrecht dem «Sport-Informations-Dienst».