Mehr Frauen-Power: Die DTM macht Scharf
Julia Scharf
Die ARD hat in der Winterpause die DTM mit einem Expertenwechsel überrascht: Der frühere Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug analysiert seit dem Saisonauftakt in Hockenheim an der Seite von Moderator Claus Lufen Qualifying und Rennen anstelle des Ex-Piloten Manuel Reuter.
Nun will die ARD die Übertragungen noch attraktiver machen. Denn der Sport im Ersten wird weiblicher - das entschieden die ARD-Sportchefs auf ihrer Sitzung im Mai. In den Sportübertragungen des Senders sollen zukünftig vermehrt Moderatorinnen und Interviewerinnen eingesetzt werden.
Julia Scharf (SWR) - den ARD-Zuschauern unter anderem bekannt aus dem «Sportschau Club» und dem Wintersport im Ersten - wird unter anderem die Übertragungen von der DTM als Interviewerin unterstützen.
Ebenfalls im DTM-Team ist Valeska Homburg (NDR), die für die ARD unter anderem schon bei Olympischen Spielen sowie der Fußball-WM in Südafrika im Einsatz war. Sie soll zukünftig unter anderem im Wechsel mit Scharf als Interviewerin bei der DTM tätig sein.
«Es ist wichtig, dass wir im immer noch überwiegend männerdominierten Sport im Fernsehen mehr Frauen vor der Kamera einsetzen. Alle Kolleginnen sind kompetente, sportbegeisterte Journalistinnen, die sich bereits in der Vergangenheit durch ihre tollen Leistungen für weitere Aufgaben im ARD-Sportbereich empfohlen haben», sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.