DTM: Paffett und Tambay vom Qualifying ausgeschlossen
Gary Paffett
Gary Paffett und Adrien Tambay sind vom Qualifying zum zweiten DTM-Rennen auf dem Hockenheimring ausgeschlossen worden. Beide wurden an das Ende des Feldes zurückversetzt. Mercedes-Mann Paffett startet demnach als 23., sein Audi-Kontrahent Tambay als 24. und Letzter.
Bei den Boliden war nach der Zeitenjagd ein Verstoß gegen das technische Reglement festgestellt worden: Ein nicht montierter Spacers, der mechanisch verhindert, dass DRS im Qualifying aktiviert werden kann.
Paffett war ursprünglich auf Platz acht gefahren, Tambay auf Rang elf. Alle anderen Piloten rücken in der Startaufstellung dementsprechend nach.
Für Paffett ist das ganz besonders bitter. Der Brite war bereits am Samstag vom Qualifying ausgeschlossen worden, nachdem er gegen die Parc-fermé-Bestimmungen verstoßen hatte. Im Rennen war er schließlich nach einer Kollision mit Martin Tomczyk ausgeschieden (Der Crash im Video). Was ihn danach auf die Palme brachte. Paffett bezeichnete Tomczyk unter anderem als hirnlos (Zum Bericht).