Die nächste technische Panne: Kein DRS in Zandvoort
Die technischen Pannen haben sich auch im zweiten DTM-Rennen am Sonntag in Zandvoort fortgesetzt. Beim zehnten Saisonlauf funktionierte das DRS zunächst nicht.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Bereits am Samstag hatte die Technik der DTM einen Streich gespielt und für einen Aufreger gesorgt. Da es Unstimmigkeiten bei der Übermittlung der GPS-Daten gab, wurde Edoardo Mortara zu Unrecht wegen Missachtung der Slow Zone mit einer Durchfahrtsstrafe belegt. Zum Zeitpunkt der Strafe lag der Italiener in seinem Audi auf Platz sechs, durch die Strafe ging er leer aus.
Werbung
Werbung
"Bei der Nutzung des GPS zur Ermittlung der Geschwindigkeiten in der Slowzone ist es beim DTM-Rennen am Samstag in Zandvoort zu Unstimmigkeiten gekommen. Wie die Auswertung der Daten von #48 Edoardo Mortara und #51 Nico Müller ergeben hat, gibt es möglicherweise Abweichungen zwischen den Fahrzeugdaten des Audi Teams Abt Sportsline und den Messdaten des GPS-Systems, das dem DMSB von einem Dienstleister zur Verfügung gestellt wird. Die finale Auswertung der Daten wird voraussichtlich einige Tage in Anspruch nehmen", hatte der DMSB mitgeteilt. Bitter für Mortara: Die Feststellung, dass ein Fehler vorlag, brachte ihm nichts mehr. Denn eine Durchfahrtsstrafe ist vereinfacht gesagt vergleichbar mit einer Tatsachenentscheidung im Fußball, an ihr gibt es nichts mehr zu rütteln, es ist auch kein Protest möglich.
Am Sonntag ging es mit den Pannen weiter. Zu Beginn des Rennens konnte der verstellbare Heckflügel zunächst nicht genutzt werden. Die Zeitnahme übermittelte die Abstände zwischen den Fahrzeugen nicht, daher konnte das DRS nicht aktiviert werden. Nach zehn Minuten war das Problem allerdings gelöst.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.