Grand-Prix-Comeback von Nikolai Krasnikov!
Nikolai Krasnikov dominierte die Eisspeedway-Welt wie keiner vor ihm: Achtmal in Folge wurde er von 2005 bis 2012 Eisspeedway-Weltmeister und trat danach gelangweilt in den Vorruhestand – es gab für ihn nichts mehr zu gewinnen. In flexibler Altersteilzeit nahm der 29-jährige Baschkire in den vergangenen beiden Jahren nur an russischen Liga- sowie einigen offenen Rennen teil.
Mit altem Idealgewicht ging er in diesem Jahr erstmals seit dem WM-Rücktritt auch wieder bei der Russischen Einzelmeisterschaft an den Start und dominierte wie zu alten Zeiten. Krasnikov ging ungeschlagen als Meister vom Platz und erhielt somit Anrecht auf einen WM-Platz. Als Kapitän wird er Russlands Nationalteam bei der Team-WM in Berlin anführen, auf einen Platz in der Einzel-WM hat er jedoch verzichtet.
Wer Krasnikov dennoch noch einmal live im Eisspeedway-GP sehen will, sollte zum Auftakt nach Krasnogorsk reisen, denn der Rekord-Champion hat vom Veranstalter eine Wildcard angeboten bekommen, die er auch, wie die baschkirische Motorsportföderation mitteilt, annehmen wird.
Nach seiner Dominanz bei der nationalen Meisterschaft, die als die härteste der Welt gilt, ist Krasnikov der Top-Favorit bei den ersten beiden GP-Läufen in Krasnogorsk.