MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Eurosport: Offizieller Veranstalter der Endurance-WM

Von Sharleena Wirsing
Eurosport Events wird bis 2020 offizieller Veranstalter der Endurance-Weltmeisterschaft. Die Zusammenarbeit mit der FIM wurde am Mittwoch bekannt gegeben.

Als offizieller Veranstalter der Endurance-WM ist Eurosport Events, die Event-Management-Abteilung der Eurosport Gruppe, für die Gestaltung des Rennkalenders, die TV-Produktion und die Ausstrahlung zuständig. Zudem ist Eurosport Events für Live- Timing und den Ergebnisdienst verantwortlich. Als Veranstalter erhöht Eurosport außerdem die mediale Präsenz der Serie über alle Eurosport-Plattformen und kümmert sich um die Werbevermarktung.

Seit der Gründung 1980 gilt die «FIM Endurance World Championship» als Aushängeschild des Langstrecken-Motorradrennsports und beinhaltet legendäre Rennen wie die 24 Stunden von Le Mans, den Bol d’Or und die 8-Stunden-Rennen von Suzuka und Oschersleben. In der Rennserie messen sich mit Yamaha, Honda, Kawasaki, Suzuki, Aprilia und BMW die besten Motorradhersteller der Welt.

Der Kalender für die Endurance-WM 2015 wird am 05. Februar von der FIM veröffentlicht. Die Weltmeisterschaft wird in Europa live auf Eurosport 2 und auf Eurosport im Asien-Pazifik-Raum ausgestrahlt. Im Anschluss an die Events zeigt Eurosport jeden Dienstag eine 26-minütige Zusammenfassung. Darüber hinaus können die Fans jede Rennminute live über den Eurosport Player sehen, dem WebTV-Angebot von Eurosport.

«Die FIM begrüßt diese Partnerschaft, die der Weltmeisterschaft, mit ihrer illustren Vergangenheit und den hingebungsvollen Fans, über die Eurosport-Plattformen zu neuer Aufmerksamkeit verhelfen sollte», erklärte Vito Ippolito, Präsident der Fédération Internationale de Motocyclisme (FIM). «Langstreckenrennen zählen zu den aufregendsten Straßenrennen, und wir sind zuversichtlich, dass Eurosport Events ein neues Publikum und eine neue Generation dafür begeistern kann.»

Olivier Fisch, Direktor von Eurosport Events, ergänzte: «Eurosport Events hat eine große Vergangenheit und langjährige Erfahrungen mit der Vermarktung von Motorsport auf vier Rädern, darunter die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft und die FIA Rallye-Europameisterschaft. Die Multimedia-Plattformen von Eurosport werden der FIM EWC und ihren leidenschaftlichen Fans ein neues Zuhause bieten.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
» zum TV-Programm
4