Fix: Max Neukirchner fährt gesamte Endurance-WM!
Schon bei seiner Vertragsunterzeichnung mit MGM Yamaha Anfang Dezember 2014 machte Max Neukirchner kein Geheimnis daraus, dass er neben der IDM Superbike auch gerne die Endurance-WM fahren würde. IDM-Promoter Motor Events achtete darauf, dass es keine Terminüberschneidungen gibt, heute wurde Neukirchner offiziell als Fahrer vorgestellt.
Der einzige deutsche Le-Mans-Sieger (2007 auf Suzuki) wird zusammen mit dem Spanier Ivan Silva und dem Australier Broc Parkes fahren. Während Neukirchner und Silva für alle Rennen Zeit haben, hat Parkes drei Überschneidungen mit der Britischen Superbike-Meisterschaft, die er für Milwaukee Yamaha fährt. Er wird nur in Suzuka fahren können, falls Yamaha dort nicht lieber auf einen Star wie etwa Colin Edwards zurückgreift.
«Wir haben schon mal gewonnen, wir werden es wieder tun», sagte YART-Teamchef Mandy Kainz anlässlich der Präsentation in Gerno di Lesmo bei Mailand. «Wir haben das beste Motorrad, ich vermute die besten Fahrer und auch die besten Sponsoren und Partner.»
2015 wird für die deutschsprachigen Fans interessant: Neben YART sehen wir mit dem deutschen BMW-Team von Rico Penzkofer (mit Markus Reiterberger) und den Schweizern von Bolliger Kawasaki zwei weitere Spitzenteams.