Bol d’Or für Penz13 BMW Motorrad vorzeitig beendet
Kein Glück für Kenny Foray beim Bol d'Or
Das Team Penz13.com BMW Motorrad startete gut in die 80. Auflage des legendären Bol d’Or. Kenny Foray konnte in den ersten Runden den achten Startplatz verteidigen. Nach einer Stunde hatte sich die deutsche Mannschaft hinter Suzuki Endurance, SRC Kawasaki, Trick Star und Honda Endurance an die fünfte Stelle nach vor gearbeitet, nicht einmal zehn Sekunden hinter Platz 2.
In der zweiten Rennstunde fanden Foray, Matthieu Lussiana und Alex Cudlin, der für Lukas Pesek – der Tscheche hatte sich am Donnerstag bei einer Kollision mit Ivan Silva eine schmerzhafte Verletzung an der Ferse zugezogen – eingesprungen war, einen guten Rhythmus und verbesserten sich kurzfristig sogar auf den zweiten Rang.
Nach etwas weniger als zwei Stunden war das Rennen für die Truppe um Teamchef Rico Penzkofer, die vor drei Wochen beim Heimrennen noch über ihre erste Podiumsplatzierung in der EWC jubeln durfte, vorzeitig beendet. Der Motor der BMW S1000RR hauchte am Ende der langen Mistral-Geraden in einer riesigen Rauchwolke sein Leben aus.