Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Vanthoor holt sich Sieger-Pokal

Von Annette Laqua
Laurens

Laurens

Mit riesigem Vorsprung holt Laurens Vanthoor in Oschersleben seinen vierten Sieg des Jahres im ATS Formel-3-Cup.

Laurens Vanthoor gewann den Start und setzte sich vor seinen von der Pole Position gestarteten Teamkollegen Stef Dusseldorp, der neben Markus Pommer in die erste Kurve einbog. Der Deutsche setzte sich durch und übernahm P2 vor Dusseldorp. Nach der ersten Runde lautete die Reihenfolge an der Spitze: Vanthoor vor Pommer, Dusseldorp, Nico Monien, Rafael Suzuki, Willi Steindl, Rahel Frey und Marco Oberhauser.

In der Trophy hatte mal wieder Sergey Chukanov alles im Griff, als Zwölfter fuhr er sogar zwischen den Cup-Autos. Doch der Ukrainer am Steuer eines Arttech-Boliden drehte sich kurz vor Rennmitte und fiel auf den 21. und letzten Platz zurück. Damit gab es zum ersten Mal in diesem Jahr eine realistische Chance, dass ein anderer als Chukanov die Trophy gewinnen könnte.

Kurz nach Chukanov drehte sich auch Dusseldorp. Nach seinem Unfall schaffte seinen Mannschaft van Amersfoort Racing es rechtzeitig zum Rennen, den Dallara-VW wieder aufzubauen. Der Niederländer fiel nach seinem Ausritt auf den sechsten Platz zurück, Nico Monien, Rafael Suzuki und Willi Steindl zogen vorbei.

Unterdessen machte Laurens Vanthoor vorne die Pace, der Belgier setzte sich mehr und mehr ab. Generell waren die Positionen vorne bezogen, während sich im Hinterfeld schöne Kampfszenen abspielten. Neuling Zahir Ali, Vladimir Semenov, Mika Vähämäki, Neuling Jesse Krohn und Francesco Lopez prügelten sich um die Positionen 16 aufwärts.

Nach 22 Runden wurde dem Treiben ein Ende bereitet, rechtzeitig vor dem drohenden Regen war der Lauf planmäßig beendet. Laurens Vanthoor siegte klar Markus Pommer und Nico Monien. Die Punkteränge wurden von Rafael Suzuki, Willi Steindl, Stef Dusseldorp, Rahel Frey und Marco Oberhauser komplettiert. Die Trophy-Wertung ging an Mika Vähämäki.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5