Portugiesischer Sieg
AFC SO
Viel Action war schon in der Anfangsphase: Laurens Vanthoor hatte Probleme, in die Aufwärmrunde zu starten und wurde aus der Startaufstellung geschoben. Am Start würgte [*Person Valtteri Bottas*] seinen Motor ab und alle mussten dem Finnen ausweichen. Auf den ersten Metern krachten dann drei der vier Motopark-Autos aneinander und schieden noch vor der ersten Kurve aus: [*Person Matias Laine*], [*Person Christopher Zanella*] und [*Person Mika Mäki*]. Immerhin machte der vierte Motopark-Mann seinem Teamchef zu Beginn des Rennens Freude, denn [*Person António Félix da Costa*] führte vor Jim Pla und [*Person Marco Wittmann*], als das Safety Car das Rennen wegen des Unfalls der Motopark-Truppe neutralisierte.
Nach vier Runden wurde das Rennen wieder freigegeben. Félix da Costa blieb Erster, während Pla den Restart verschlief und Wittmann und Sims passieren lassen musste. Unterdessen machte sich der Leader aus dem Staub und reihte einen schnellsten Sektor an den nächsten. Er vergrößerte seinen Vorsprung auf fast zwei Sekunden, ehe Wittmann den Vorsprung wieder etwas verkleinerte.
Im Mittelfeld verliess [*Person Dani Juncadella*] im Kampf kurz die Strecke und musste dafür zur Strafe einmal durch die Boxengasse fahren. Der Spanier war danach Zehnter, nur Laurens Vanthoor, der mit zwei Runden Verspätung dem Feld nachjagte, war noch hinter ihm.
Fünf Minuten vor Schluss hatte Rookie Félix da Costa noch einen Vorsprung von knapp unter einer Sekunde, während [*Person Alexander Sims*] als Dritter über sieben Sekunden hinter Wittmann fuhr. Der Portugiese blieb auch in den Schlussminuten nervenstark und gewann sein erstes Formel-3-Rennen. Hinter ihm kreuzte Marco Wittmann die Ziellinie, gefolgt von Alex Sims, Jim Pla, Roberto Merhi und [*Person Edoardo Mortara*], der sich den letzten Punkt sicherte.