MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Stefano Coletti siegt in Hockenheim

Von Annette Laqua
Sieger Stefano Coletti

Sieger Stefano Coletti

Premiere in Hockenheim: Stefano Coletti gewinnt sein erstes Rennen in der Formel 3 Euro Serie. Roberto Merhi und Sam Bird ebenfalls auf dem Podest.

[*Person 2761 Stefano Coletti*] legte den Grundstein zum Sieg in der ersten Kurve, als er Leader Sam Bird überholte. Der Monegasse stach innen in die Biegung und ließ dem Briten keine Chance. Bird wurde im ersten Umlauf zudem noch von Roberto Merhi überholt, der fortan auf P2 um den Hockenheimring fuhr.
Merhi bekam es im Laufe des Rennens mit einem angriffslustigen Sam Bird zu tun, doch der Spanier verteidigte sich bei seinem ersten Auftritt in der Formel 3 Euro Serie gut und ließ nichts anbrennen. So musste sich Bird mit dem dritten Rang zufrieden geben. Leader Coletti konnten beide nicht gefährden. «Ich bin sauer auf mich», sagte Bird. «Denn ich habe den Start total verhauen. Mein Auto war gut genug für den Sieg und mein Team hat eine tolle Arbeit gemacht, aber ich habe den Start nicht hinbekommen.»

Vorne freute sich Coletti über seinen Triumph. «Ich dachte, dass mein Start schlecht war, aber der von Sam war nicht wirklich besser. So konnte ich ihn in der ersten Kurve packen.»

Das Rennen begann mit zwei missglückten Startversuchen. Einmal sorgte Esteban Gutierrez für eine zweite Einführungsrunde, dann würgte Valtteri Bottas seinen Boliden ab. Es folgte die dritte Einführungsrunde, erst danach klappte der Start reibungslos.

Für Basil Shaaban, der mit Rang sechs im Qualifying überraschte, waren die Hoffnungen auf eine gute Platzierung schon früh beendet. Nach einer Kollision in der ersten Runde fiel er ans Ende des Feldes zurück. Ebenso traurig war nach dem Rennen auch Henkie Waldschmidt. Der Niederländer fuhr in seinem von SG Formula eingesetzten Dallara-Mercedes auf der achten Position, als er mit technischen Problemen ausrollte. So erbte Atte Mustonen P8. Der Finne schenkte sich und seinem Team Motopark Academy beim Debüt in der Formel 3 Euro Serie nicht nur den ersten Punkt, sondern auch die erste Pole Position, die er dank der Reversed-Grid-Regelung am morgigen Sonntag einnehmen wird.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 19.04., 23:50, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 20.04., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 20.04., 00:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:00, ServusTV
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • So. 20.04., 01:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 01:35, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • So. 20.04., 02:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 02:35, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • So. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1904212013 | 5