Bianchis sechster Streich
Jules Bianchi mal wieder ganz vorne.
Erster Führender war Tom Dillmann. Der HBR-Pilot hatte einen komfortablen Vorsprung auf seinen Verfolger Victor Garcia, der an diesem Wochenende sein Debüt in der Formel-3-Euroserie gibt. Der Spanier fuhr diese Saison in der Britischen Formel-3-Meisterschaft und gibt in Hockenheim ein Gastspiel in der Formel-3-Euroserie.
Nach der Hälfte der Session hatte Champion Jules Bianchi die erste Stelle übernommen. Der Franzose war über eine halbe Sekunde schneller als Tom Dillmann, sein erster Verfolger. Dillmann pilotiert in Hockenheim wieder den Dallara-Mercedes von HBR, nachdem er in Dijon noch für das Prema Powerteam am Start war. Für HBR ist es nach einer Pause von einigen Rennen nun das Comeback in der Formel-3-Euroserie.
Als noch 13 Minuten auf der Uhr standen, flog Basil Shaaban in der Sachskurve ab. Der Unfall sorgte für eine kurze Unterbrechung, dann ging es direkt weiter. Nach der Unterbrechung waren keine Zeitverbesserungen mehr möglich, denn der Regen wurde immer stärker. Somit blieb die Pole Position von Jules Bianchi unangetastet, nicht einmal in die Nähe kam einer seiner 23 Kontrahenten.