AF Corse wird Ferrari-Einsatzteam
GT3-Europameister Castellacci steigt auf
SPEEDWEEK-Leser wissen es bereits der letzten Woche, nun hat AF Corse auch offiziell die Teilnahme an der GT1-WM mit zwei Ferrari 458 Italia GT3 bestätigt. Für einen der beiden Ferrari sind bereits der Italiener Francesco Castellacci und der Belgier Enzo Ide als Fahrer bestätigt, die Piloten des zweiten 458 sind noch offen.
Castellacci gewann im letzten Jahr mit AF Corse die FIA GT3-EM und steuert ein zweckgebundenes Preisgeld von 150.000 Euro sowie 40 Satz Reifen zum Budget bei. Enzo Ide, im letzten Jahr dreimaliger Laufsieger im WRT-Audi R8 LMS in der FIA GT3-EM, kommt aus nicht unvermögendem Haus. Dessen Mitgift ist laut Insidern einer der Gründe, warum AF Corse-Boss Amato Ferrari sich die Sache mit der WM nach ursprünglicher Absage doch nochmals anders überlegte.
In der ersten Märzwoche startet AF Corse mit einem zweitägigen Test in Vallelunga die Vorbereitungen für die WM.
Bewegung kommt mittlerweile auch in die Bemühungen von WM-Promotor Stéphane Ratel ein Porsche-Team in die WM zu holen. Verhandlungen mit einem unter Exim Team Bank China laufenden europäischen Einsatzteam für den Einsatz von zwei 911 GT3 R stehen kurz vor dem Abschluss.
Der Nennschluss für die Saison 2012 endet in drei Wochen.