Toyota mit einen Auto in der WEC
Wurz und Lapierre sind auch 2013 Einzelkämpfer
Entgegen aller Erwartungen wird Toyota in der zweiten Saison der WEC nicht mit zwei, sondern weiterhin nur einem TS030 antreten, dies berichtet «Autosport». Für die 24h von Le Mans hat Toyota zwei LMP1 genannt, auch bei der Le Manns-Generalprobe in Spa kommen zwei TS030 zum Einsatz. Audi fährt in der WEC mit zwei und in Le Mans mit drei R18 e-tron quattro.
Als Fahrer für die WEC sind Alexander Wurz und Nicolas Lapierre gesetzt, in Le Mans bekommen die beiden wie bisher Unterstützung von Kazuki Nakajima. Auch die Fahrer des zweiten Toyota in Le Mans stehen bereits fest und sind mit denen aus dem vergangenen Jahr identisch: Sébastien Buemi, Anthony Davidson und Stéphane Sarrazin.
Toyota führt für die Beschränkung auf ein Auto Kapazitätsgründe ins Feld. Der ursprüngliche Entwicklungsplan von Toyota sah auch vor 2013 mit einem Auto an den Start zu gehen, im vergangenen Jahr waren die Japaner nach dem Peugeot-Ausstieg in die Bresche gesprungen, da die WEC sonst geplatzt wäre.
Am heutigen Donnerstag hat Toyota auch die Testarbeit aufgenommen, in Le Castellet begann der erste Test mit dem TS030 in diesem Jahr. Dabei sass auch erstmals wieder Anthony Davidson seit seinem Unfall in Le Mans wieder im LMP1-Toyota.