FIA-Weltrat segnet WEC-Kalender ab, Fuji verschoben
Das Rennen in Fuji findet 2014 Mitte Oktober statt
Der FIA-Weltrat hat den Kalender der Sportwagen-WM FIA WEC für die kommende Saison abgesegnet. Bestätigt wurde der bereits bekannte Kalender mit einer Änderung: Der Lauf in Fuji wird um eine weitere Woche nach hinten verschoben, damit wird nun eine Kollision mit dem «Petit Le Mans», dem Finale der neuen United SportsCar Championship (USC) vermieden. Entgegen dem ursprünglichen Kalenderentwurf wurde der Lauf in Japan bereits schon einmal eine Woche nach hinten verschoben, das sich der WEC-Lauf sonst mit dem Formel-1-Rennen in Suzuka überschnitten hätte.
Zudem hat der FIA Motorsport Weltrat auf seiner Sitzung in Paris am Mittwoch beschlossen, dass es im kommenden Jahr für LMP1-Privatteams eine eigene Wertung für Teams und Fahrer gibt (FIA Endurance Trophy), so sich mindestens drei Privatteams einschreiben.
Ferner wollen ACO und FIA zukünftig das System der Fahrereinstufungen für die WEC und den GT-Sport vereinheitlichen. Bisher nimmt der ACO die Fahrereinstufungen für die WEC vor, die SRO nahm die Fahrereinstufungen im GT-Bereich vor. Das führte nicht selten bei den gleichen Piloten zu unterschiedlichen Einstufungen.