Stroll und Bottas: Williams lüftet das «Geheimnis»
Lance Stroll
SPEEDWEEK.com-Leser wissen es schon länger: In der kommenden Saison werden Valtteri Bottas und der junge Kanadier Lance Stroll in den Autos sitzen. Am heutigen Donnerstag wird Williams das Geheimnis, das keines mehr ist, offiziell lüften.
Bottas bleibt also als Teamleader bei Williams. Für den Finnen wird 2017 die siebte Saison in Diensten von Williams sein: 2011 und 2012 arbeitete er als Testfahrer, seit 2013 ist er Stammfahrer. Als bestes Ergebnis erreichte der 27-Jährige 2014 den vierten WM-Rang, neun Mal stand er für Williams auf dem Siegerpodest – zwei Mal als Zweiter (England und Deutschland 2014), sieben Mal als Dritter.
Lance Stroll ist der erste Fahrer seit Max Verstappen, der direkt aus der Formel 3 in die Formel 1 aufsteigt. Der Kanadier hat in diesem Jahr auf überzeugende Art und Weise den Formel-3-EM-Titel erobert.
Der Aufschub bis zum 3. November hatte mit einem Sponsor zu tun. Williams wird vom Apéritiv-Hersteller Martini unterstützt, doch Stroll ist erst 17 Jahre alt. Daher gibt es bislang auch keine Fotos, die einen Williams mit Martini-Lackierung und Stroll am Lenkrad zeigen. Wenn der junge Rennfahrer Teambekleidung trägt und im Fahrerlager zu sehen ist, wie etwa im Rahmen des Kanada-GP, dann ist kein Martini-Logo zu entdecken. Seit dem 29. Oktober ist Stroll allerdings 18 Jahre alt.
Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.