Lewis Hamilton, Felipe Massa: Gruss an Brasilien-Fans
Das Formel-1-Rennen in Brasilien ist nicht nur für die beiden WM-Kandidaten Nico Rosberg und Lewis Hamilton ein ganz wichtiger Termin. Auch für Felipe Massa ist der diesjährige WM-Lauf auf dem Autódromo José Carlos Pace ein ganz spezieller Grand Prix. Denn das zweitletzte Rennen seiner Formel-1-Karriere ist gleichzeitig auch sein letzter GP-Auftritt vor heimischer Fan-Kulisse.
Deshalb hat sich das Williams-Team etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Es lässt den kleinen Brasilianer mit einer besonderen Lackierung ausrücken. Statt des üblichen Martini-Schriftzugs steht auf dem Renner des Lokalmatadors der Name Massa. Und auf dem Heckflügel des FW38 steht der Schriftzug «Obrigado», was auf Portugiesisch «Dankeschön» heisst.
Damit bedankt sich der frühere Sauber- und Ferrari-Pilot bei seinen Landsleuten für die leidenschaftliche Unterstützung, die er während seiner 14-jährigen GP-Karriere erfahren durfte. In Abu Dhabi wird Massa dann den 250. und letzten GP seiner Karriere bestreiten. «Das wird ein sehr spezielles Wochenende für mich», erklärte er am Donnerstag sichtlich gerührt.
«Ich kann mich noch erinnern, wie ich als Zuschauer auf der Tribüne Ayrton Senna und Nelson Piquet anfeuerte, und immer davon träumte, hier zu fahren. Das habe ich geschafft, und hier sogar zwei Mal gewonnen und einige Podestplätze geholt – es ist also ein fantastischer Ort für mich, den ich definitiv vermissen werde», fügte der 11-fache GP-Sieger an.
Einen besonderen Gruss an die brasilianischen Formel-1-Fans hat sich auch Weltmeister Lewis Hamilton einfallen lassen. Der Mercedes-Star rückt mit einem Helmdesign aus, das an den Kopfschutz des grossen Ayrton Senna erinnert. «Ich liebe es, hier zu sein, es ist ein ganz spezieller Ort», schwärmte der 31-jährige Brite.