Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Romain Grosjean: «Regenreifen von Pirelli ungeeignet»

Von Mathias Brunner
​Haas-Fahrer Romain Grosjean rutschte von der nassen Brasilien-Bahn, da hatte das Rennen noch gar nicht begonnen. Der Genfer findet: «Die Regenreifen von Pirelli sind von den Verhältnissen überfordert.»

Während zum zweiten Mal an diesem Nachmittag in Interlagos die Motoren schwiegen, weil wegen des Regens erneut abgebrochen weren musste, gab Romain Grosjean Interviews. Der Genfer war schon ausgefallen, bevor überhaupt die Startampel erloschen war – auf der Runde Richtung Startaufstellung war er wegen Aquaplanings von der Bahn abgekommen und in die Mauer geprallt.

Nachher schimpfte Grosjean: «Es ist mir schleicherhaft, was passiert ist. Zwei Autos hatten ähnliche Probleme. Wir müssen die Regenreifen unbedingt verbessern. Ich war bei meinem Crash nicht mal schnell unterwegs.»

Grosjean spricht von Marcus Ericsson (Sauber) und Kimi Räikkönen (Ferrari), die auf den Regenreifen ebenfalls keinen Grip mehr fanden.

«Die Regenreifen sind einfach schlechte Reifen, wir haben keine Haftung. Wir gehen enorme Risiken ein, du kannst teilweise den Wagen nicht mal auf den Geraden unter Kontrolle behalten. Es ist wie ein Kippschalter, schlagartig kreiselst du von der Bahn.»

Ironischerweise hat der Regen ausgerechnet während der Pause wegen der zweiten roten Flagge ein wenig nachgelassen, nur um dann wieder stärker zu fallen.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 4