KTM bekräftigt MotoGP-Teilnahme 2025

Mercedes-Duell: Titelkampf schon entschieden?

Von Vanessa Georgoulas
Paddy Lowe: «Die erste Runde an diesem Wochenende ging an Lewis»

Paddy Lowe: «Die erste Runde an diesem Wochenende ging an Lewis»

Mercedes-Technikchef Paddy Lowe ist nach dem letzten Qualifying des Jahres in Abu Dhabi zufrieden und erklärt: «Das Qualifying ist hier sehr wichtig. Es könnte sogar den entscheidenden Unterschied ausmachen.»

Das Abschlusstraining zum Titel-Showdown in Abu Dhabi war eine Nervenprobe für die Mercedes-Verantwortlichen. «Das war ein super spannendes Qualifying», erklärte etwa Technikchef Paddy Lowe, der an der Boxenmauer mitfiebern musste. «Uns ist absolut bewusst, dass die ganze Welt auf das Duell zwischen Nico und Lewis schaut. Entsprechend sind wir froh, dass wir beiden die Möglichkeit geben konnten, heute Abend so ein grossartiges Spektakel zu bieten.»

Der Brite weiss: «Das Qualifying ist auf dieser Strecke sehr wichtig. Mit Blick auf das morgige Rennen könnte es sogar den entscheidenden Unterschied im Kampf um den Titel ausmachen.» Und er freut sich: «Zum Glück lief aus Sicht des Teams alles nach Plan. Beide Fahrer konnten ihre Runden ohne Probleme zurücklegen. Sie hatten beide eine unglaubliche Pace und sicherten sich am Ende mit einer starken Leistung die erste Reihe.»

«Die erste Runde an diesem Wochenende ging an Lewis. Glückwunsch an ihn. Er hat sich mit einer außergewöhnlichen Runde in die bestmögliche Ausgangsposition gebracht. Dabei hat Lewis den ganzen Abend lang keinen Fehler begangen», lobte der Ingenieur.

Aber auch für den Zweitschnellsten hatte Lowe nette Worte: «Bei Nico lief das Q1 nicht wie gewünscht, aber er schlug zurück und hatte die Pace, als es darauf ankam. Jetzt freuen wir uns darauf, wie sich ihr Duell morgen entwickelt.»

«Dies war das letzte Qualifying des Jahres und wir dürfen extrem stolz auf dieses Ergebnis sein. Das Qualifying ist der ultimative Nachweis für den Speed eines Autos. Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team in Brackley, Brixworth und Stuttgart, dass wir die Saison heute mit so einem grossen Vorsprung auf den Rest des Feldes beenden konnten», fügte der 54-Jährige zufrieden an.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 21.12., 15:35, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 21.12., 16:05, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Sa. 21.12., 16:30, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 21.12., 16:35, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 21.12., 17:25, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 21.12., 17:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 21.12., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 21.12., 18:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 21.12., 18:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Sa. 21.12., 18:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2112054514 | 11