MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Nico Rosberg: So stressig geht es jetzt weiter

Von Vanessa Georgoulas
Formel-1-Champion mit vollem Programm: Nico Rosberg sammelt in den nächsten Tagen viele Flugmeilen

Formel-1-Champion mit vollem Programm: Nico Rosberg sammelt in den nächsten Tagen viele Flugmeilen

Für Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg gibt es nach dem Triumph von Abu Dhabi keine Atempause. Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff erklärt, wie in den kommenden Tagen der enge Terminplan des Champions aussieht.

Eine riesige Weltmeister-Party bis zum Morgengrauen und danach erst einmal richtig ausschlafen, bis über Abu Dhabi die Sonne schon wieder hoch am Himmel steht? Ein solches Szenario gäbe es wohl nur in einem zweitklassigen Film über die Formel 1.

Die Realität sieht für den neuen Champion Nico Rosberg ganz anders aus, wie Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff schildert. «Der Weltmeister muss unglücklicherweise für ihn am Montagmorgen um 9 Uhr mit mir in einen Flieger Richtung Kuala Lumpur steigen», sagt Wolff mit einem Schmunzeln gegenüber den Kollegen von Sky Sports F1.

Denn auf Rosberg wartet in den nächsten Tagen eine Termin-Hatz um die Welt. Wolff erklärt den Grund für den frühen Aufbruch am Montagmorgen in Richtung Asien: «Wir werden um Mitternacht in Malaysia ankommen. Am Dienstag erwartet uns ein Tag voller Aktivitäten zusammen mit Petronas.»

Nach dem Gastspiel beim Hauptsponsor aus Kuala Lumpur ist dann aber gleich die Heimat der Weltmeister-Marke Mercedes angesagt. «In der Nacht danach fliegen wir zurück nach Europa, um am Mittwoch rechtzeitig in Stuttgart zu sein. Das wird nicht sehr schön», sagt Wolff, und man hört ihm das Mitleid mit dem Champion an.

Mercedes-F1-Aufsichtsratschef Niki Lauda weiss hingegen: «Es dauert mindestens drei Tage, bis Nico den WM-Titel realisiert hat. Wenn er erst einmal wieder zuhause zur Ruhe kommen kann, wird er sich langsam an diesen Gedanken gewöhnen können.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5