MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Ersatz für Nico Rosberg: Die Favoriten der Experten

Von Rob La Salle
Mercedes-Junior Pascal Wehrlein: Viele Experten tippen auf den Deutschen, wenn es um die Nachfolge von Nico Rosberg geht

Mercedes-Junior Pascal Wehrlein: Viele Experten tippen auf den Deutschen, wenn es um die Nachfolge von Nico Rosberg geht

Die ganze GP-Welt rätselt über den Nachfolger von Formel-1-Champion Nico Rosberg, der bei Mercedes ein verlockendes Cockpit hinterlässt. Bei der Diskussion um die Cockpit-Kandidaten fallen zwei Namen besonders häufig.

Nicht nur in der Teppich-Etage von Mercedes rauchen die Köpfe, seit Nico Rosberg seinen überraschenden Abgang von der Formel-1-Bühne verkündet hat. Auch in den Redaktionen der GP-Berichterstatter sorgt der Abschied des Weltmeisters für viel Wirbel. Kein Wunder, denn mit der Entscheidung des Deutschen, seine GP-Karriere mit dem Titelgewinn zu krönen und gleichzeitig auch zu beenden, wird eines der attraktivsten Cockpits im Fahrerlager frei.

Entsprechend viel wird darüber diskutiert, wer nun auf den Weltmeister folgen soll. Dabei gehen die Meinungen natürlich auseinander. Doch zwei Namen fallen beim Rätseln um den Cockpit-Erben des aktuellen Weltmeisters besonders häufig: Pascal Wehrlein und Valtteri Bottas. Der Hintergrund ist bei beiden Fahrern klar: Wehrlein ist Mercedes-Junior und noch bei keinem anderen Team für die Saison 2017 unter Vertrag.

Bottas ist ein schneller Routinier, zu dessen Management-Team auch Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff gehört. Dieser hat zwar betont, dass er keinen anderen Rennstall in die missliche Lage bringen wolle, so spät noch einen Ersatz zu suchen, dennoch ist der Finne aus dem britischen Privatteam einer der heissesten Kandidaten – zumindest wenn es nach den Experten geht.

So erklärt etwa der ehemalige GP-Pilot und heutige Sky Sports F1-Pilot Martin Brundle im F1-Special «Nico The Brave»: «Mein Kopf sagt, es wird entweder Pascal Wehrlein oder dann Valtteri Bottas. Aber mein Herz schlägt für Carlos Sainz und Fernando Alonso. Das ist jetzt eine sehr spanische Auswahl, aber beide würden das Beste aus dem Silberpfeil kitzeln.»

Auch Damon Hill tippt auf den Deutschen und den Finnen. Der Weltmeister von 1996 verrät: «Mein Kopf sagt mir, dass es eine der nachfliegenden Optionen werden wird, also Wehrlein oder Bottas. Aber wir würden natürlich gerne einen wirklich starkes Duell im Mercedes-Team sehen. In diesem Sinne: Wie wär's mit Max Verstappen oder Daniel Ricciardo?»

Letzterer will keinen Tipp abgeben, wer auf Rosberg folgen könnte. Der Red Bull Racing-Pilot betont aber: «Ich schätze, mit seinem Rücktritt hat Nico jemandem das schönste Weihnachtsgeschenk überhaupt gemacht. Wer auch immer sein Cockpit erben wird, ich hoffe, dass der Glückspilz diese riesengrosse Chance zu schätzen weiss.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 12:10, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 21.11., 12:40, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 13