Carlos Sainz: «Die schnellste Runde meines Lebens»
Carlos Sainz: «Du kannst richtig spüren, dass die neue Auto-Generation deutlich schneller ist»
Carlos Sainz konnte sich im zweiten freien Training zum Australien-GP im Vergleich zum Vormittag klar steigern. Das Toro Rosso-Talent, das am Morgen nach 24 Umläufen mit 1:26,450 min noch die elfte Position belegt hatte, schaffte nach der Mittagspause 34 Runden und mit 1:25,084 min auch die siebtschnellste Runde des Feldes.
Entsprechend zufrieden erklärte der Spanier hinterher: «Das war ein positiver Start ins erste Rennwochenende der Saison hier in Australien. Wir waren in der Lage, unser Programm ohne Probleme abzuspulen, und das war auch das heutige Hauptziel. Wir haben wieder viel erfahren und konnten da anknüpfen, wo wir bei den Testfahrten in Barcelona aufgehört hatten. Das war also definitiv ein positiver Freitag.»
Der Sohn der gleichnamigen Rallye-Legende weiss aber auch: «Das heisst aber nicht, dass wir uns ausruhen können, denn am Samstag werden die Dinge für gewöhnlich komplizierter. Wir müssen nun konzentriert bleiben und unsere Zeiten noch etwas verbessern.»
Und Sainz schwärmte: «Du kannst richtig spüren, dass die neue Auto-Generation deutlich schneller als die letztjährigen Modelle ist. Ich habe gerade die schnellste Runde meines Lebens in Melbourne gedreht – und das war erst das zweite freie Training der Saison! Da ist noch Luft nach oben, wir können uns weiter verbessern. Doch es ist jetzt schon sehr aufregend, den neuen STR12 zu bewegen!»