Valtteri Bottas 1. in Abu Dhabi: «Wichtigster Sieg»
Valtteri Bottas fährt dem Sieg entgegen
Mercedes bleibt in der Turbo-Ära in Abu Dhabi ungeschlagen: Seit der Einführung der neuen Motoren haben auf der teuersten Rennstrecke der Welt nur Silberpfeile gewonnen. 2014 und 2016 Lewis Hamilton, 2015 Nico Rosberg und nun 2017 Valtteri Bottas.
Für den stillen Finnen Bottas ist es der dritte GP-Triumph nach Russland und Österreich. Es ist der vierte Doppelsieg von Mercedes in dieser Saison nach Kanada, England und Italien.
Die einzige Chance von Hamilton in diesem Rennen wäre ein Fehler von Bottas gewesen oder ein technisches Problem. Aber der Silberpfeil lief makellos, und ein Verbremser von Bottas blieb unbestraft. Hamilton kam näher, aber nicht nahe genug.»
Bottas im Ziel: «Das war der wichtigste Sieg für mich. Vor allem, weil die zweite Saisonhälfte nicht so toll gewesen ist. Aber ich habe immer gearbeitet, wieder auf die Siegerstrasse zu kommen. Besser hätte es nicht laufen können.»
Zum Druck von Lewis meint der 28-Jährige: «Ich war eher Manager als Racer. Ich hatte das Tempo im Griff. Einmal liess ich ein Rad stehen, das war der einzige Schreckmoment, aber ich konnte den Vorsprung gleich wieder ausbauen.»
Bottas: «Ich weiss, wir Finnen können unsere Emotionen nicht so gut zeigen. Aber das heisst nicht, dass ich keine hätte! Ich bin wirklich überglücklich. Nicht nur wegen des Sieges im Finale, sondern auch weil ich vor meiner Familie gewinnen konnte.»