MotoGP: Ducati wollte diese Situation

Mega-Überraschung für Billy Monger: Formel-1-Test!

Von Andreas Reiners
Billy Monger mit dem Sauber von 2011

Billy Monger mit dem Sauber von 2011

Tolle Überraschung für Billy Monger: Der 19-Jährige absolviert seine erste Testfahrt in einem Formel-1-Auto. Monger hat im vergangenen Jahr bei einem Unfall beide Unterschenkel verloren.

Billy Monger kam aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus. Was für eine Überraschung für den 19-Jährigen: Er darf sich erstmals in ein Formel-1-Auto setzen und auf dem Rockingham Motor Speedway eine Testfahrt in einem Sauber aus dem Jahr 2011 absolvieren.

Die Ausfahrt in dem C30 hat Heritage F1, ein Ausrüster für historische Formel-1-Fahrzeuge, organisiert. Der Bolide wurde für die Bedürfnisse Mongers so umgebaut, dass der Brite alles mit der Hand bedienen kann. Ein Kupplungshebel am Lenkrad wurde durch einen Gashebel ersetzt. Nach der Sitzprobe soll es am Nachmittag auf die Strecke gehen.

Das Schicksal von Monger, der bei dem grauenvollen Unfall in Donington Park vom 16. April 2017 beide Unterschenkel verloren hat, hat viele Menschen tief berührt, auch in der Formel 1. Im Rahmen einer großen Welle der Solidarität wurde nicht nur Geld gespendet, Mercedes und Lewis Hamilton luden Monger auch zu einem GP ein.

Doch das ist nicht alles, Monger ist ein Kämpfer. Bei seinem Comeback kein Jahr nach seinem Horrorunfall fuhr Monger in der britischen Formel 3 in einem modifizierten Rennwagen sofort aufs Podium. Sein Ziel ist das gleiche wie vor seinem Unfall: Er will in die Formel 1.

Zuletzt machte auch Ikone Alessandro Zanardi dem 19-Jährigen Mut. Beide hatten nach dem Unfall miteinander gesprochen. «Billy war von Anfang an sehr neugierig, was meine Geschichte betraf. Um zu verstehen, ob er vielleicht etwas lernen kann, um die Zeit der Rückkehr in ein normales Leben zu verkürzen», sagte Zanardi.

Der Italiener ist beeindruckt. «Das ist sehr, sehr wichtig: Er ist neugierig, er sucht Inspirationen bei anderen, nicht nur bei mir. Er nutzt jeden Tag, um einen Schritt nach vorne zu machen. Das ist die richtige Einstellung», so Zanardi.

Seine Einschätzung: «Er ist sehr entschlossen und zielstrebig, das ist mein Eindruck. Ich bin mir sicher, dass er es schaffen wird.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 24.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do. 24.04., 21:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Do. 24.04., 21:30, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Do. 24.04., 21:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 24.04., 22:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do. 24.04., 23:25, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 24.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 00:30, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Fr. 25.04., 01:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2404212011 | 6