Valtteri Bottas (Mercedes) zu Pole: «Ich bin heiss»
Valtteri Bottas auf dem Weg zu seiner Bestzeit
Alles läuft für den Finnen Valtteri Bottas: Fünfte Pole-Position seiner GP-Karriere, die erste in diesem Jahr, wie 2017 kann Bottas auf dem Red Bull Ring vom besten Startplatz losbrausen. Bottas erlaubte sich an diesem Samstagnachmittag nur einen Fehler: Er wollte nach seiner Pole-Runde in die Boxengasse abbiegen, dabei fanden die ersten Interviews nach dem Abschlusstraining auf der Startaufstellung statt. Im letzten Moment fuhr Bottas wieder auf die Bahn zurück. Die FIA drückte beide Augen zu.
Valtteri nach seiner tollen Runde: «Schon der erste Versuch war prima gewesen, aber der letzte war noch besser. Wir haben das ganze Wochenende Fortschritte gemacht und den Wagen mit den neuen Aero-Teilen immer besser verstanden. Es war nicht ganz leicht, die richtige Fahrzeugbalance zu finden, aber in der Quali lag der Wagen wirklich perfekt.»
«Ich wusste, dass ich noch zulegen kann, ich musste die Runde nur sauber zu Ende fahren. Zum Glück ist mir das gelungen.»
Im vergangenen Jahr startete Bottas mit viel Bauchgefühl, es war der perfekte Start. Valtteri meint: «Ich brauche auch morgen einen sauberen Start, dann muss ich unbehelligt durch die erste Kurve kommen. Alles Weitere ergibt sich von selber. Jetzt bin ich heiss auf den Sieg, keiner ist hungriger als ich in dieser Startaufstellung.»
Bottas wartet 2018 noch auf den ersten Saisonsieg. Seit Abu Dhabi 2017 ist er ohne Grand-Prix-Erfolg.