MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Marko: «Mit Niki Lauda wäre es nicht so eskaliert»

Von Gino Bosisio
Toto Wolff und Helmut Marko

Toto Wolff und Helmut Marko

Red Bull-Motorsportberater Helmut Marko sprach bei der Sendung «Sport & Talk» aus dem Salzburger Hangar 7 auf ServusTV unter anderem auch über das Verhältnis zu den Gegnern von Mercedes, speziell zu Toto Wolff.

Toto Wolff und Helmut Marko haben sich 2021 ein hörenswertes Duell geliefert, garniert mit zahlreichen Sticheleien und Seitenhieben. Je ausgeglichener die Saison wurde und je näher das Finale rückte, desto tiefer ging es zwischen Red Bull Racing und Mercedes auch unter die Gürtellinie, ob nun verbal oder auch durch Proteste.

Vor allem Wolff und Red-Bull-Teamchef Christian Horner gerieten oft aneinander. Die Sendung «Sport & Talk» aus dem Hangar 7 auf ServusTV brachte nach dieser unglaublichen Saison interessante Einblicke hinter die Kulissen.

Es ging dabei auch um die persönlichen Beziehungen zwischen den Masterminds und Streithähnen aus dem packenden Fight zwischen Max Verstappen und Lewis Hamilton.

Zu Wolff sagte Marko zum Beispiel: «Toto hat ja in der Mercedes-Fabrik bereits gesagt, Red Bull das sind unsere Freunde, da wollen wir hin. Ich würde sagen, auf Urlaub fahren wir nicht gemeinsam. Aber er macht einen guten Job.»

Und der Grazer Ex-Rennfahrer Marko stellt zum nervenaufreibenden Finalkampf fest: «Mit Niki Lauda wäre es wohl nicht so eskaliert. Es wäre sicher auch heftig gewesen, denn verlieren tut er auch nicht gerne. Aber es wäre mit mehr Contenance gelaufen.»

Übrigens: Der neue Weltmeister Max Verstappen hat sich für die kommende Saison die Nummer 1 ausgesucht und verrät dann auch: «Ich brauche jetzt eine Pause. Ich werde die Nummer 1 nehmen für das nächste Jahr. Weihnachten werde ich nicht in Europa verbringen, aber dafür an einem sehr ruhigen Ort.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
5