MotoGP: «Marc spielt mit uns», sagt Bagnaia

Giedo van der Garde: Rennfahrer-Karriere beendet

Von Vanessa Georgoulas
Giedo van der Garde hat seinen Rennfahrer-Helm an den Nagel gehängt

Giedo van der Garde hat seinen Rennfahrer-Helm an den Nagel gehängt

Seine Formel-1-Karriere hat Giedo van der Garde schon vor Jahren beendet. Nun hat der 38-jährige Niederländer in einem emotionalen Video-Statement das Ende seiner Rennfahrer-Laufbahn verkündet.

In der Formel 1 war Giedo van der Garde nur eine Saison lang als Stammfahrer unterwegs: 2013 trat er für das unterlegene Caterham F1 Team an, für das er keine Punkte holen konnte. Nachdem er die Saison auf dem 22. WM-Rang beendet hatte, wechselte er auf die Reservebank von Sauber, und absolvierte in seiner neuen Rolle sieben Trainingseinsätze.

Die Zusammenarbeit endete mit einer Klage gegen seinen Brötchengeber wegen Vertragsstreitigkeiten. Denn Van der Garde verfügte genauso wie Felipe Nasr und Marcus Ericsson über einen Sauber-Vertrag für die Saison 2015. In den beiden GP-Rennern aus Hinwil sassen aber Nasr und Ericsson, nachdem er sich mit dem Team geeinigt hatte.

Nun hat er in einem emotionalen Video, das er in den sozialen Medien veröffentlicht hat, das Ende seiner Rennfahrer-Karriere verkündet. «Heute verabschiede ich mich vom Rennsport», erklärte Van der Garde. «Bin ich etwas traurig? Vielleicht, aber trotzdem stolz und glücklich. Denn es war eine tolle Zeit.» Und er bedankte sich bei allen, die ihm seine Karriere ermöglicht haben.

Van der Garde, as well as race drivers Felipe Nasr and Marcus Ericsson, all ended up caught up in the dispute as courts ruled in Van der Garde’s favour, but the Dutch driver opted to accept a settlement from Sauber and forgo his place in the team as then-team boss Monisha Kaltenborn forged ahead with Nasr and Ericsson.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 04.03., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 04.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 02:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 04.03., 03:35, Motorvision TV
    Classic
  • Di. 04.03., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 03:55, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Di. 04.03., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 04.03., 04:45, Spiegel Geschichte
    Ultimate Processes
  • Di. 04.03., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 04.03., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C0303212013 | 10