Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Rosberg über Hülkenberg: «Sozial nicht der Beste»

Von Otto Zuber
Nico Rosberg ist nach seinem Karriere-Ende TV-Experte bei Sky

Nico Rosberg ist nach seinem Karriere-Ende TV-Experte bei Sky

TV-Experte Nico Rosberg analysiert, warum seiner Meinung nach Nico Hülkenberg bislang nie auf dem Podium stand – und was dessen «soziale Intelligenz» seiner Meinung nach damit zu tun hat.

Hartes Urteil über den Landsmann!

Ex-Pilot Nico Rosberg hat in seiner Funktion als TV-Experte klare Worte gefunden für die Gründe, warum Nico Hülkenberg seiner Meinung nach nie in einem Topteam gelandet ist.

2016er-Weltmeister Nico Rosberg bei Sky: «Es ist unglaublich, dass Nico Hülkenberg noch nie auf dem Podium stand. Er war das größte Talent in der Formel 3 und Formel 2 und hat in der Formel 1 Anflüge von Genialität gezeigt. Aber irgendwie hat er diese Erwartungen nie erfüllt, abgesehen von diesem Jahr, in dem er wirklich etwas Besonderes zu sein schien und das Auto die ganze Zeit über optimiert hat. Im Qualifying würde man sagen, dass er in diesem Jahr einer der besten Qualifikanten des gesamten Feldes ist, es war unglaublich, ihm zuzusehen.»

Dann folgt das große Aber. Während es oft heißt, Hülkenberg habe einfach mehr Pech als Glück, sagt Rosberg: «Wenn man zeigt, dass man zu den Besten gehört, dann kommt man irgendwann in das Auto, das Glück bringt, aber er hat es nie gezeigt.»

Rosberg zufolge lagen die Probleme nämlich nicht unbedingt auf der Strecke, sondern vor allem daneben: «Er war sozial nicht der Beste, also im Sinne von sozialer Intelligenz, der Arbeit mit den Teamchefs, um sich in die richtige Position zu bringen, weil er dort einige Brücken abgebrochen hat, früh in seiner Karriere. Das war eine Sache, die er besser hätte machen können.» So sei der Deutsche nie bei einem Topteam gelandet.

Dazu kommt laut Rosberg: «Die andere Sache ist, dass er manchmal diese Phasen hatte, in denen er einfach nicht gut genug war, wie Daniel Ricciardo, der ihn bei Renault klar geschlagen hat. Und wenn man sich anschaut, wo Daniel Ricciardo ist: Es hat sich herausgestellt, dass er auch nicht der Allerbeste war.» Ricciardo verlor sein Cockpit mitten in der Saison an Liam Lawson.

Nico Hülkenberg hält die traurigen Rekorde für «meiste Rennen ohne Podium» und «meiste Rennen ohne Sieg» mit jeweils 230 Teilnahmen und 227 Rennstarts.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 5