MotoGP: Das Saisonfinale ist in Barcelona

Vettel: «Es war ein super Rennen»

Von Stefanie Szlapka
Christian Horner und Sebastian Vettel freuen sich über den Sieg.

Christian Horner und Sebastian Vettel freuen sich über den Sieg.

Bei Red Bull Racing freut man sich über den Sieg von Sebastian Vettel und ärgert sich über das KERS-Problem bei Mark Webber.

Für Red Bull Racing lief heute fast alles nach Plan: Sebastian Vettelgewann das Rennen in Indien und konnte seinen Vorsprung in der Tabelleum weitere sieben Punkte ausbauen. Den Wermutstropfen bildeten MarkWebber und sein nicht funktionierendes KERS-System. Dadurch konnte erFernando Alonso nicht hinter sich halten und wurde Dritter.

«Wir hatten ein sehr gutes Rennen», freute sich Vettel. «Am Start war esetwas eng. Da war ich wohl zu konservativ. Aber ich habe dann spätergebremst und konnte vorne bleiben.» Auch aus den folgenden Kurven kam ergut heraus und blieb in Führung. Von da an zog er auf uns davon. SeinVorsprung war so gross, dass er sich auch noch vor dem stark fahrendenAlonso in Acht nehmen musste. «Daran sieht man wieder: wenn man amAnfang Vorsprung herausholt, dann kann man es zum Ende hin ruhigerangehen lassen.»

Alonso und auch die McLaren-Piloten waren auf den harten Reifen extremschnell unterwegs. Webber konnte dem Druck des Spaniers nichtstandhalten. «Es war Schade, dass Mark Probleme mit dem KERS hatte», soVettel weiter. Ab Runde 20 musste der Australier ohne die technischeHilfe auskommen. „Das KERS war sehr heiss geworden“, erklärt ChristianHorner. «Vielleicht waren Trümmerteile hineingeraten.» Auch wenn Alonsovorbeikam, so konnte Webber zumindest noch Hamilton hinter sich halten.

Nun steht in wenigen Tagen schon das nächste Rennen in Abu Dhabi an.Laut Horner «wohl das schwierigste Rennen von den noch ausstehendenLäufen.» Vettel hingegen freut sich: «Ich habe dort immer viel Spass.Aber wir müssen uns auf jeden einzelnen Schritt konzentrieren und nichtschon an Samstag oder Sonntag denken.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 04.11., 23:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Malaysia
  • Di. 05.11., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di. 05.11., 00:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Di. 05.11., 01:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Di. 05.11., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 05.11., 02:30, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 05.11., 03:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 05.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 05.11., 05:15, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Di. 05.11., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0411212015 | 8