Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Brendon Hartley: Nicht nur Testfahrer für Mercedes

Von Yörn Pugmeister
Mercedes-Reservist Brendon Hartley: 2013 wieder mehr Rennen auf dem Programm

Mercedes-Reservist Brendon Hartley: 2013 wieder mehr Rennen auf dem Programm

Mercedes-Testfahrer Brendon Hartley darf 2013 wieder mehr Rennen fahren: Der frühere Red-Bull-Junior wird die gesamte GrandAm-Serie bestreiten.

Brendon Hartley, einst Red Bull Entwicklungshilfe-Pilot, derzeit auch Simulator-Fahrer bei Mercedes, hat einen tollen Zweitjob gefunden: Der 22-Jährige beeindruckte Peter Baron, den Motorsport-Direktor von Starworks Motorsport, beim 24-Stunden-Rennen von Daytona derart, dass er ihn für die gesamte GrandAm Rolex Sports Car-Serie in den USA engagierte.

Sein zweites Rennen hat der Kiwi in Austin, Texas, auf dem Circuit of the Americas  (COTA) zusammen mit Scott Mayer im Ford Riley bestritten. Der Neuseeländer führte in der Schlussphase mit vier Sekunden Vorsprung, schied jedoch nach einer Kollision mit Ian Baas mit einem Aufhängungsschaden aus.

Hartley freut sich schon auf die nächsten Einsätze. «Es wird ein gutes Jahr für mich», ist er überzeugt. «2012 bin ich nicht richtig zum Rennfahren gekommen, mit Ausnahme vielleicht vom 6-Stunden-Rennen in Donington. Aber ich hatte immerhin schon das grosse Vergnügen, im letzten Jahr in Magny Cours den Formel-1-Mercedes, den ich nur aus dem Simulator kannte, fahren zu dürfen.»

Im Vorjahr fuhr Hartley für Murphy Prototypes auch die 24 h von Le Mans und führte bei den LMP2, bis er mit Lenkungsdefekt ausfiel. 2013 ist der Kiwi dort erneut am Start – wahrscheinlich wieder in einem Murphy.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202054513 | 11