Exklusiv: So erwirbt Daniil Kvyat seine Superlizenz
Volles Testprogramm: Für Daniil Kvyat beginnt das Formel-1-Abenteuer schon in der Woche nach dem Abu Dhabi-GP
Wie es sich für ein Nachwuchs-Team gehört, sorgt Toro Rosso im nächsten Jahr mit Daniil Kvyat für frisches Blut in der Formel 1. Der 19-jährige Russe, der in diesem Jahr den zweiten Gesamtrang in der GP3-Serie errungen und nebenbei auch 21 Rennen in der Formel-3-EM bestritten hat, soll vor seinem Königsklassen-Debüt möglichst viele Erfahrungskilometer im Formel-1-Renner sammeln.
Das soll schon in den ersten freien Trainings zu den letzten beiden Grands Prix der Saison in Austin (USA) und Interlagos (Brasilien) geschehen. Davor muss Kvyat allerdings noch die nötige Superlizenz erwerben. Dazu muss er in zwei Tagen mindestens 300 Kilometer im Formel-1-Renner zurücklegen. Wegen des Testverbots darf er nicht im aktuellen Toro-Rosso-Renner STR8 ausrücken.
Deshalb wird ihn das Team aus Faenza im zwei Jahre alten Toro-Rosso-Boliden auf die Strecke schicken. SPEEDWEEK.COM hat erfahren: Toro Rosso plant in der Woche nach dem Abu Dhabi-GP vom 3. November einen Aero-Test und einen weiteren Testtag. Wo diese Tests stattfinden, steht noch nicht fest.