Vettel hoch Vier: Die Glückwünsche der Konkurrenz
Emotionen pur: Vettel lässt sich feiern
Christian Horner: (Teamchef Red Bull Ring):
«Ein unglaublicher Tag! Seitdem Sebastian hier in Indien angekommen ist, hat er einfach alles richtig gemacht. Er ist am ganzen Wochenende phänomenal gewesen. Wir sind mit einer sehr aggressiven Strategie ins Rennen gestartet und Sebastian hat unseren Plan im Rennen perfekt umgesetzt. Es braucht sicherlich noch einige Tage, bis er realisiert hat, was er in diesem Jahr erreicht hat. Er ist erst 26 und wird besser und besser und besser.»
Nico Rosberg (Dreifacher Grand-Prix-Sieger):
«Sebastian hat grossartiges geleistet, er ist ein verdienter Weltmeister. Wir werden aber sicherlich im Winter alles geben, um ihn und Red Bull Racing im kommenden Jahr herauszufordern.»
Fernando Alonso (Weltmeister 2005 und 2006):
«Eine tolle Leistung von Sebastian. Er war in dieser Saison einfach der Beste und besonders in der zweiten Saisonhälfte sehr stark. Ich hoffe, dass wir im kommenden Jahr wieder die Chance haben, mit ihm um den WM-Titel zu kämpfen. Dann hoffentlich bis zum letzten Rennen.»
Felipe Massa (Elf-Maliger Grand-Prix-Sieger):
«Sebastian hat alles verdient, was er heute gewonnen hat. Mit dem heutigen Tag hat er endgültig Formel-1-Geschichte geschrieben. Ich freue mich sehr für ihn, denn er ist nicht nur ein toller Fahrer, sondern auch ein toller Typ.»
Lewis Hamilton (Weltmeister 2008):
«Vierfacher Weltmeister zu sein ist eine fantastische Leistung. Sebastian steht jetzt in den Formel-1-Geschichtsbüchern ganz vorn und das mit erst 26 Jahren.»
Adrian Newey (Konstrukteur Red Bull Racing):
«Ich bin sehr erleichtert. Sebastian hat am gesamten Wochenende einen perfekten Job gemacht. Es ist grossartig mit ihm zu arbeiten. Er hat ein unbeschreibliches Talent mit dem Auto umzugehen. An jedem Wochenende scheint Sebastian immer weiter zu lernen. Es wäre sicherlich unfair, ihn mit anderen Weltmeistern zu vergleichen. Aber eine Eigenschaft hat er, die ihm mit allen anderen grossartigen Champion gemein ist: Er kann gleichzeitig lenken und denken. Nach einem Grand-Prix kann er sich an das kleinste Detail erinnern und berichtet von einem kleinen Verschalter in der siebten Kurven der dritten Runde. Eine einfach unglaubliche Fähigkeit.»
Jenson Button (Formel-1-Weltmeister 2010):
«Glückwunsch an Sebastian! Red Bull Racing und Vettel waren in diesem Jahr das kompletteste Paket. Vier WM-Titel in Folge ist sehr beeindruckend.»
Ross Brawn (Teamchef MercedesAMG):
«Glückwunsch an Red Bull Racing und Vettel zu dem vierten WM-Titel. Red Bull Racing hatte ein hervorragendes Auto und sie wussten es sich perfekt zu Nutze zu machen. So gewinnt man WM-Titel.»
Martin Brundle (158-facher Grand-Prix-Teilnehmer und TV-Experte):
«Vettel und Red Bull Racing sind einfach eine unschlagbare Kombination. Was soll man dazu noch sagen?»
Johnny Herbert (Dreifacher Grand-Prix-Sieger und TV-Experte):
«Sebastian ist heute nicht nur grossartig gefahren, er hat auch Charakter gezeigt. Es war schön nach der Zieldurchfahrt die Donuts zu sehen. So etwas gibt es ja heute kaum noch. Es war toll zu sehen, welche Emotionen Sebastian nach der Zieldurchfahrt und auf Podium gezeigt hat.»
Anthony Davidson (24-facher Grand-Prix-Teilnehmer):
«Sebastian war unheimlich souverän und hat dies Rennen heute so in Angriff genommen, wie jedes andere Rennen auch. Er wusste ganz genau, dass er ein Auto hat, mit dem er heute Weltmeister werden konnte.»