Sebastian Vettel: «Ich habe kein Problem mit Webber»
Die besten Drei in Abu Dhabi: Vettel, Webber, Rosberg
Niederlage im Abschlusstraining – Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel trägt es mit der Gleichmut des Erfolgreichen. «Das zeigt nur, dass es keine Garantie gibt», stellt der Champion nach der Niederlage gegen Mark Webber fest. «Ich dachte mir schon, dass dies heute ein hartes Stück Arbeit werden würde, als die Mercedes im zweiten Quali-Segment so schnell waren. Dann aber haben wir es geschafft, noch ein wenig Speed zu finden.»
Und wieso hat es heute gegen Webber nicht gereicht?
Vettel weiter: «Ich hatte in meinen zwei Runden jeweils einen Wackler drin. Aber sich zu beklagen, das ist normal nach einem Abschlusstraining, die perfekte Runde kriegst du eben ganz selten hin. Ich war gut, aber ich war eben nicht gut genug. Selbst wenn meine zwei Wackler nicht gewesen wären – ich bin mir nicht sicher, ob es gegen Mark heute gereicht hätte. Webber verdient diese Pole, ich habe kein Problem damit.»
Fürs Rennen weiss Vettel, dass alles möglich ist: In zwei von vier Abu Dhabi-GP hat der Mann vom zweiten Startplatz gewonnen, einmal war es Vettel (2009), einmal gelang das Lewis Hamilton (2011).