Reichste Menschen der Welt: Wo sind Formel-1-Macher?
Auf den Formel-1-Rennern waren anlässlich der Testfahrten von Jerez und Bahrain viele freie Stellen auszumachen – die Formel 1 braucht mehr Sponsoren. Geld wäre auf der Welt zuhauf vorhanden: die neue Liste des Magins «Forbes» hat 1.645 Milliardäre aufgespürt, Finanzexperten schätzen sogar, dass es in Wahrheit doppelt so viele sein dürften. Um es unter die 50 reichsten Menschen der Welt zu schaffen, muss man schon 17,3 Mia Dollar auf der hohen Kante haben!
In den USA lagert gemäss «Forbes» am meisten Kapital: 492 Milliardäre, etwas mehr als in ganz Europa (468) und im asiatisch-pazifischen Raum (444). Für China werden 152 Superreiche angegeben, für Russland 111.
Der reichste Mann der Welt ist wieder einmal Microsoft-Chef Bill Gates, mit einem Vermögen von 76 Mia Dollar, das sind 4 Mia mehr, als die Familie Slim aus Mexiko vorweisen kann (die über Telmex mit Sergio Pérez bei Force India und Esteban Gutiérrez bei Sauber der Formel 1 verbunden sind).
Red-Bull-Visionär Didi Mateschitz wird mit 9,2 Mia Dollar auf Rang 136 geführt, Formel-1-Promoter Bernie Ecclestone mit 4,2 Mia auf Rang 354.