Formel 1: Max Verstappen – alles für die Katz

Sebastian Vettel mit Laureus Award geehrt

Von Petra Wiesmayer
Sebastian Vettel ist Preisträger als Laureus World Sportsman of the Year

Sebastian Vettel ist Preisträger als Laureus World Sportsman of the Year

Bei der fünften Nominierung hat es geklappt. Der amtierende Vierfachweltmeister wurde am Mittwoch mit dem prestigeträchtigen Laureus Award für den «Sportler des Jahres»geehrt.

Seit 2010 war Sebastian Vettel jedes Jahr nominiert, doch erst im fünften Anlauf sollte es klappen. Der Red Bull Racing-Pilot ist am Mittwoch bei der offiziellen Preisverleihung im malaysischen Nationaltheater Istana Budaya in Kuala Lumpur zum Laureus World Sportsman of the Year ernannt worden. Vettel setzte sich hier gegen Sportgrößen wie die Leichtathletik-Stars Usain Bolt und Mo Farah, US-Basketball-Idol LeBron James, Tennis-Star Rafael Nadal und Fußballspieler Cristiano Ronaldo durch.

Mit seinem vierten Weltmeistertitel in Folge wurde Vettel 2013 mit 26 Jahren und 116 Tagen zum jüngsten Vierfachweltmeister aller Zeiten. In der Geschichte der Formel 1 gibt es bisher nur drei weitere Fahrer, die ebenfalls mindestens vier Weltmeistertitel gewinnen konnten: Juan Manuel Fangio, Michael Schumacher und Alain Prost. Sebastian Vettel ist seit Michael Schumacher im Jahr 2004 der erste Deutsche Formel-1-Pilot, der mit dem Laureus World Sports Award geehrt wurde. Der siebenmalige Weltmeister gewann die Trophäe gleich zwei Mal, 2002 und 2004.

Außerdem wurde ein weiterer junger Rennfahrer geehrt: Der spanische Motorradrennfahrer Marc Márquez, der mit 20 Jahren und 266 Tagen MotoGP-Champion wurde, bekam den Laureus Breakthrough of the Year Awardals. Vorgänger des neuen Stars am MotoGP-Himmel sind unter anderem Juan Pablo Montoya (2002), Lewis Hamilton (2008) und Jenson Button (2010).

Während Sebastian Vettel die Trophäe endlich in Empfang nehmen konnte, musste sich sein Arbeitgeber Red Bull Racing wieder einmal geschlagen geben. Als Laureus World Team of the Year wurde der FC Bayern München geehrt, der sich am gestrigen Dienstag so früh wie noch keine Mannschaft vorher zum Fußball-Bundesligameister krönte.

Die Laureus World Sports Awards gelten als die bedeutendsten Auszeichnungen im internationalen Sport. Die Preisträger werden von der Laureus World Sports Academy gewählt, einer hochkarätigen Jury aus 46 der größten Sportlerinnen und Sportler aller Zeiten. Die Einnahmen aus den Laureus World Sports Awards fließen direkt in die Laureus Sport for Good Foundation und stellen die Grundlage für die Arbeit der Stiftung dar. Seit Gründung der Stiftung konnte Laureus bereits 60 Millionen Euro für Projekte aufbringen, die das Leben von mehr als 1,5 Millionen Kindern und Jugendlichen verbessert haben.

Alle Laureus-Gewinner 2014:

Laureus World Sportsman of the Year: Sebastian Vettel
Laureus World Sportswoman of the Year: Missy Franklin
Laureus World Team of the Year: FC Bayern München
Laureus World Breakthrough of the Year: Marc Márquez
Laureus World Comeback of the Year: Rafael Nadal
Laureus World Sportsperson of the Year with a Disability: Marie Bochet
Laureus World Action Sportsperson of the Year: Jamie Bestwick

Außerdem wurden zwei zusätzliche Awards verliehen: Der Laureus Spirit of Sport Award wurde an das afghanische Cricket Team überreicht, der Laureus Sport for Good Award ging an Magic Bus, das sportbezogene Gemeinschaftsprojekt in Indien.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Direkter & zugänglicher: Einladung von SPEEDWEEK.com

Von Ivo Schützbach
Über die Jahre ist eine umfangreiche und diskussionsfreudige Community auf SPEEDWEEK.com entstanden. Das soll auch in Zukunft so sein, nur verlagern wir den Schauplatz.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 22.11., 03:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Fr. 22.11., 03:40, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 22.11., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 22.11., 04:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 22.11., 04:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 22.11., 05:00, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr. 22.11., 05:00, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111212015 | 4