MotoGP: Marc Marquez ist der Sturzkönig

Mark Webber: «Red Bull gewinnt in Monaco»

Von Gerhard Kuntschik
Obwohl für Mark Webber in diesen Tagen das Langstrecken-Comeback von Porsche im Mittelpunkt steht, wagt der ehemalige Red Bull Racing-Pilot eine Prognose für die anstehenden Formel-1-Rennen.

Auch wenn Mark Webber nach dem Abschied von der Top-Kategorie (nach zwölf Jahren und 215 Rennen sowie neun Siegen) sein aktuelles Interesse an der Formel 1 herunterspielt, hat er doch seine Sicht der Dinge. Die Neuerungen im technischen Reglement versteht er: «Nach zehn Jahren mit der gleichen Formel war eine Veränderung notwendig.»

Doch nach seinem «Gastauftritt» als TV-Kommentator in Melbourne gilt die Konzentration des Australiers ganz seinem neuen Job in der WEC und bei Porsche: «Die Formel 1 verfolge ich natürlich, aber meine Prioritäten liegen eben nun anderswo. Ich bin zu alt für die Formel 1, aber jung genug für anderes.»

Immerhin wagte der 37-Jährige vor dem GP in Bahrain eine Kurzprognose: «Mercedes wird in den nächsten Rennen weiter dominieren, aber in Monaco gewinnt Red Bull.» Auf die Frage, ob im Fürstentum der vierfache Weltmeister Sebastian Vettel oder sein Cockpit-Erbe Daniel Ricciardo triumphieren wird, meint Webber diplomatisch: «Ich halte Dany auf jeden Fall für siegfähig, das hat er bereits bewiesen.»

Auf Porsche sieht Webber beim Comeback trotz der beeindruckenden Historie in Le Mans viel Arbeit zukommen: «Wir verfolgen ein neues Konzept, neue Technologien und machen alles selbst. Das braucht Zeit zum Lernen und Verstehen.» Und trotz der Testbestzeit in Le Castellet erklärt er: «Ich erwarte Siege erst 2015.»

Als Stargast der Salzburger Leonidas-Sportgala (Auszeichnung für die Ski-Weltcupsieger und Olympia-Medaillengewinner Anna Fenninger und Marcel Hirscher als Salzburger Sportler des Jahres) traf Webber übrigens wieder auf einen früheren Teamkollegen: Bernd Schneider. Die beiden waren 1998 im Mercedes Gesamtzweite der GT-Serie geworden. Und mit Porsche-Cup-Sieger Martin Ragginger hatte Webber einen Markenkollegen als Gesprächspartner.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko über Pérez: «Setzen auf Stabilität»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko äussert sich in seiner exklusiven SPEEDWEEK.com-Kolumne zur Entscheidung, Sergio «Checo» Pérez im Red Bull Racing Team zu halten und zur Zukunft der Red Bull-Junioren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 15.08., 00:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 15.08., 01:40, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 03:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 15.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 05:35, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 15.08., 09:10, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Do. 15.08., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 15.08., 11:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1408212014 | 4