MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Valtteri Bottas: «Vettels Reifen waren frischer»

Von Vanessa Georgoulas
Wie schon beim Formel-1-Saisonauftakt in Australien durfte das Williams-Team auch in Spanien dank Valtteri Bottas den fünften Platz bejubeln. Felipe Massa musste sich mit Rang 13 begnügen.

Mit dem fünften Platz im Spanien-GP egalisierte Valtteri Bottas das beste Ergebnis seiner Formel-1-Karriere. Schon beim diesjährigen Saisonauftakt in Melbourne hatte der schnelle Finne Rang 5 erobern können. Entsprechend positiv fiel die Rennbilanz des 24-Jährigen aus: «Heute haben wir das Beste herausgeholt. Die Strategie war richtig und das Team hat auch richtig gute Boxenstopps absolviert. Ich habe auf der Strecke auch keinen Fehler gemacht, das war das Maximum, das wir heute herausholen konnten. Ich freue mich natürlich, dass ich in die Punkte fahren und mein bestes Formel-1-Ergebnis egalisieren konnte. Schade, dass Sebastian Vettel am Ende noch so schnell war. Ich versuchte noch, mich zu verteidigen, doch er war auf frischeren Reifen unterwegs.»

Nicht ganz so gut erging es Bottas’ Teamkollegen Felipe Massa, der die Ziellinie als Dreizehnter kreuzte. Der 33-jährige Brasilianer schilderte hinterher: «Ich erwischte einen guten Start und hätte noch mehr Positionen gewinnen können, wäre da nicht Ricciardo vor mir gewesen. Die Drei-Stopp-Strategie wäre aufgegangen, wenn ich im ersten Stint freie Fahrt gehabt hätte. Doch ich steckte im Verkehr fest und das hat meine Reifen sehr schnell ruiniert. Deshalb konnte ich dann auch nicht wegziehen, als die Jungs vor mir zur Box abbogen. Das Gleiche passierte auch zu Beginn des zweiten Stints. Das war heute einfach nicht mein Tag.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
5