Pressestimmen Monaco: «Rosberg heizt die Formel 1 an»
Gruppenbild mit Sieger. Für Lewis Hamilton ein Pflichttermin
Seit den Qualifying am Samstag in Monaco hat sich der Ton zwischen den Mercedes-Teamkollegen verschärft. Zwar glaubt Lewis Hamilton seinem Teamkollegen, dass der Verbremser am Ende keine Absicht war, nach dem Sieg des Deutschen am Sonntag, war der Brite jedoch sichtlich frustriert. Genau diese Fehde war auch das Thema Nummer 1 in der internationalen Presse. SPEEDWEEK.com hat einige Pressestimmen gesammelt.
DEUTSCHLAND:
Bild: Kampf der Silberpfeile immer böser: Hamilton verweigert Rosberg die Gratulation.
Sechs Rennen, sechs Siege, davon fünf Doppelsiege – der Mercedes-Stern überstrahlt die Formel 1. Aber nach dem Sieg von Nico Rosberg (28) in Monaco über Teamfeind Lewis Hamilton (29) wird‘s böse.
Abendzeitung: Rosberg vor Hamilton. Nico Sternkrieger. Rosberg gewinnt in Monaco vor seinem Teamkollegen Hamilton. «Es knistert nicht ein bisschen, es knistert heftig zwischen den beiden», sagt Mercedes-Boss Zetsche.
tz: Deutscher Frust und deutsche Lust. Rosberg siegt in Monaco - Vettel früh raus
Express: Krieg der Sterne bei Mercedes Hamilton boykottiert Rosbergs Sieg-Party. Kein Silber-Crash, aber Krieg der Sterne bei Mercedes. Nico Rosberg (28) gewinnt zum zweiten Mal in Folge sein Heimrennen in Monaco, entreißt Lewis Hamilton (29) wieder die WM-Führung. Doch nach Rosbergs strittigem Park-Manöver im Qualifying verweigert ihm der Brite den Handschlag und boykottiert seine Sieg-Party.
ITALIEN
Corriere della Sera: Rosberg feiert seinen Sieg in einem vergifteten Klima. Hamilton ist besiegt und wütend. Rosberg hat zwar bei der Schlacht von Monte Carlo klar dominiert, er hat aber noch nicht den Krieg gewonnen, dessen Ausgang offen bleibt. Die ganze WM wird sich voraussichtlich auf ein Duell zwischen den beiden Mercedes-Piloten reduzieren.
Gazzetta dello Sport: Rosberg ist Monte Carlos König. Im Fürstentum kommt es zu einem Nervenkrieg zwischen Nico und Hamilton. Rosberg stoppt Hamiltons Erfolgsserie. Die Spannung im Mercedes-Team ist groß. Ein tadelloser Sieg für einen Piloten, den viele als "Opfer" Hamiltons betrachteten.
Corriere dello Sport: Rosberg und Hamilton: Ein Duell mit gespannten Nerven. Nico feiert einen triumphalen Sonntag, in dem er die Erfolgsserie Hamiltons bricht, die Führung der WM wieder übernimmt und seinen zweiten Monte-Carlo-Sieg in Serie feiert. Ein Sonntag der Wut für Hamilton, der einen Weg gesucht hat, um seinen Teamkollegen zu bestrafen. Drei Tage lang haben sie sich wie Hund und Katze verhalten.
Tuttosport: Übermacht Mercedes in Monte Carlo. Ruhm für Rosberg, Wut für Hamilton. Der Brite hatte auf eine Revanche in Monte Carlo gehofft und muss dagegen eine weitere Niederlage einstecken. Er verliert außerdem die Führungsposition. Trotz des Kriegs zwischen Hamilton und Rosberg feiert Mercedes einen Sieg nach dem anderen und hinterlässt den Rivalen nur noch Krümel. Sechster Sieg in sechs Rennen, das ist ein unglaubliches Ergebnis!
ENGLAND
The Times: Rosberg schlägt Hamilton nach dem Qualifying-Streit. Nicole Scherzinger ist ein Popstar und keine Krankenschwester, aber sie musste Lewis Hamilton nach dessen psychologischen Niederschlag durch seinen Teamkollegen heilen.
The Guardian: Nico Rosberg gewinnt in Monaco vor dem frustrierten Lewis Hamilton. Rosberg machte das Beste aus seiner umstrittenen Pole Position.
Daily Telegraph: Rosberg führt Mercedes zum Doppelsieg. Die Fehde zwischen den beiden Fahrern eskaliert nach einem spannungsgeladenem Wochenende, an dem sich der Deutsche die WM-Führung zurückgeholt hat.
The Sun: Lewis Hamilton blieb wütend zurück, als sein größter Titelrivale zum Sieg stürmte.
SPANIEN
Marca: Alonso wird Vierter, Kleinkrieg bei Mercedes. Vorführung durch Rosberg. Alonso nutzte den Ausfall Vettels, um Vierter zu werden. Wie in Barcelona musste man anderthalb Stunden extremer Langeweile schlucken.
El País: Rosberg heizt die Formel 1 an. Der Deutsche unterbricht die Siegesdynamik von Hamilton und ist neuer Leader.
AS: Rosberg gewinnt und wird so zum WM-Führenden. Der Deutsche dominierte vom Anfang bis zum Ende. Alonso konnte die Aufgabe Vettels für sich nutzen. So kann es mit der Formel 1 nicht weitergehen.
Sport: Rosberg neuer WM-Leader: Rosberg fliegt und holt sich die WM-Führung zurück. Alonso verpasste als Vierter wieder knapp das Podium nach dem Ausfall Vettels und den Problemen Räikkönens. Die Tradition setzt sich fort: Wer auf der Pole Position startet, wird am Ende auch der Sieger sein.
ÖSTERREICH
Kronenzeitung: Eiszeit bei Mercedes. Hamilton ist sauer und sagt: «Nico ist nicht mein Freund.» Dass nach dem sechsten Saisonrennen Eiszeit zwischen den beiden an sich befreundeten Mercedes-Piloten herrscht, war nach dem Rennen unübersehbar.
SCHWEIZ
Blick: Krieg der Silberpfeile. Zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton herrscht Eiszeit. Einer der beiden Mercedes-Stars wird Weltmeister. In Monaco eskaliert es schon 13 Rennen vor Schluss.
FRANKREICH
L'Equipe: In seiner Heimat, wo er geboren wurde und lebt, gewann Nico Rosberg vor Lewis Hamilton und Daniel Ricciardo. Mit dem zweiten Sieg 2014 und dem fünften Doppelsieg für Mercedes setzte sich Rosberg wieder an die Spitze der WM-Wertung.