Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

McLaren-Star Jenson Button: «Ich habe es vermasselt»

Von Vanessa Georgoulas
McLaren-Pilot Jenson Button: «Der Regen sorgt hier immer für Chaos, vor allem die erste Runde ist ein Horror im Nassen»

McLaren-Pilot Jenson Button: «Der Regen sorgt hier immer für Chaos, vor allem die erste Runde ist ein Horror im Nassen»

McLaren-Star Jenson Button musste in Belgien eine Qualifying-Niederlage gegen Neuling Kevin Magnussen einstecken. Der Formel-1-Weltmeister von 2009 erklärt, warum er sich mit dem zehnten Startplatz begnügen muss.

Während McLaren-Rookie Kevin Magnussen im Qualifying zum Belgien-GP die siebtschnellste Runde drehte, musste sich Altmeister Jenson Button mit dem letzten Top-Ten-Platz begnügen. Der Weltmeister von 2009 unterlag seinem jungen Nebenmann im teaminternen Qualifying-Duell schon zum sechsten Mal in diesem Jahr – der Däne und der Brite liegen im Vergleich gleichauf.

Nach dem Stechen um die Startaufstellung ärgerte Button sich: «Als ich auf den neuen Reifen im Trockenen unterwegs war, verbremste ich mich auf der Bergkuppe und musste geradeaus fahren. Das hätte die gute Runde werden sollen, aber ich habe es vermasselt. Die erste Runde auf den alten Reifen lief einwandfrei. Ich hatte in der Blanchimont-Kurve massives Untersteuern, und auch in der Eau Rouge untersteuerte mein Auto stark.»

Der 34-jährige Brite gestand auch: «Es ist sehr schwierig, auf dieser Strecke mit so wenig Abtrieb im Regen unterwegs zu sein. Es ist auch nicht einfach, die Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen. Ich hoffe deshalb, dass es morgen trocken bleibt, denn der Regen sorgt immer für Chaos, vor allem die erste Runde ist ein Horror im Nassen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2202212014 | 4