Senna-Film auf Netflix: Gerhard Berger ist sauer

Lewis Hamilton: «Fühlte mich auf dem Podium unwohl»

Von Petra Wiesmayer
Lewis Hamilton: «Die Fans in Monza sind generell sehr leidenschaftlich.»

Lewis Hamilton: «Die Fans in Monza sind generell sehr leidenschaftlich.»

Lewis Hamilton fühlte sich «unwohl», als er auf dem Podium in Monza die Buh-Rufe der Fans gegen seinen Teamkollege Nico Rosberg hörte. «Das gefällt mir im Sport gar nicht», sagte der Mercedes-Pilot.

Seit dem Grand Prix von Belgien und seinem missglückten Überholversuch gegen Lewis Hamilton musste sich Nico Rosberg viel Schelte anhören. Erst wurde er von den Fans ausgebuht, als er seinen Pokal für den zweiten Platz entgegennahm und anschließend von seinem Team gemaßregelt. Zwar hat sich der Deutsche längst für seine «Fehleinschätzung» die zu dem Unfall führte, entschuldigt, die Fans sind aber offenbar nachtragend. In Monza, wo Rosberg wieder Zweiter wurde – dieses Mal hinter seinem Teamkollegen – wurde er zum zweiten Mal ausgebuht.

Erst, als er sich während des Interviews mit Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi auf Italienisch an die Fans wandte, gab es auch Jubel für den 29-Jährigen. Auf die Frage, ob er die offensichtliche Unterstützung der Menge genossen hätte, meinte Hamilton, im Prinzip schon, aber nicht in dieser Situation.

«Als ich dort oben stand, fühlte ich mich unbehaglich, als ich hörte, dass sie Nico ausbuhten, weil mir das im Sport generell nicht gefällt, nicht einmal bei Fußballspielen», wird Hamilton von ESPN zitiert. «Abseits der Strecke und nach dem Rennen sollten alle nett zueinander sein. Das ist meine Meinung.»

Es sei verständlich, dass die Fans ihre Favoriten hätten, findet der Brite, besonders in Monza und auch er hätte schon einiges an negativen Reaktionen der Fans zu verarbeiten gehabt. «Ich denke mehr oder weniger, sie buhen jemanden aus, weil die Fans hier generell sehr leidenschaftlich und alle Ferrari-Fans sind. Ich hatte vor ein paar Jahren hier die gleiche Reaktion, als ich ausgebuht wurde. Für mich war jetzt es toll, hier her zu kommen und endlich so großartige Unterstützung von den Ferrari-Fans, den Mercedes-Fans und meinen Fans zu bekommen.»

Und wie ist die Situation zwischen den Teamkollegen? Auf Jean Alesis Frage, ob er und Rosberg nun wieder Freunde seien, antwortete Hamilton: «Natürlich. Wir sind Teamkollegen und werden das auch immer sein.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 13.01., 19:30, Motorvision TV
    Tour European Rally
  • Mo. 13.01., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 13.01., 21:00, Eurosport 2
    Rallye: Rallye Dakar
  • Mo. 13.01., 21:15, DF1
    Der America's Cup - Das Ringen um die älteste Sporttrophäe der Welt
  • Mo. 13.01., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 13.01., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 13.01., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 13.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Di. 14.01., 00:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 14.01., 01:00, arte
    Amerika 2024 - Die Unversöhnlichen
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1301054513 | 4