MotoGP: Neuer Yamaha-Motor zu stark

Jean-Éric Vergne: «Habe mein Potential gezeigt»

Von Petra Wiesmayer
Jean-Éric Vergne glänzte in Singapur mit Platz 6

Jean-Éric Vergne glänzte in Singapur mit Platz 6

Toro-Rosso-Pilot Jean-Éric Vergne hofft, dass sein Husarenritt in Singapur bei den Teamchefs der Formel 1 Eindruck gemacht und ihm für 2015 vielleicht Türen zu einem neuen Arbeitgeber geöffnet hat.

Ende der Saison ist für Jean-Éric Vergne Schluss bei Toro Rosso. Der Franzose wird 2015 durch den Teenager Max Verstappen ersetzt und ist nun auf der Suche nach einem neuen Cockpit. Dabei hofft er, dass ihm auch sein sechster Platz – von Startplatz 12 und trotz zweier Fünf-Sekunden-Strafen – beim Grand Prix von Singapur am vergangenen Sonntag helfen kann.

«Ich bin extrem glücklich, ganz besonders darauf, wie ich Sechster geworden bin, mit zwei Zeitstrafen – unglaublich», freute sich der Franzose nach dem Rennen und auch sein Team feierte ihn. «Vergne Va Va Voom! Wow! Was können wir sagen? Jean-Éric Vergne zeigte eine seiner besten Leistungen seiner Formel-1-Karriere», steht noch immer auf der Toro-Rosso-Hompage.

Der 24-Jährige gibt alles, um sich für einen neuen Arbeitgeber zu empfehlen. «Wenn man motiviert ist und ein Ergebnis wirklich will, dann ist es das, was man tut – ich habe es schon in der Vergangenheit gezeigt, aber wenn man um Platz 13 kämpft, ist das nicht im Fernsehen zu sehen», erklärt Vergne auf der offiziellen Formel-1-Website. «Das ist es, was ich am hinteren Ende des Feldes tue, wenn ich ein gutes Auto habe. Ich brauche aber ein gutes Auto, um mich beweisen zu können und die Leute müssen Vertrauen in mich haben.»

Der junge Mann aus Pontoise hatte erst kürzlich betont, dass er ebenso gut sein könne wie sein ehemaliger Teamkollege Daniel Ricciardo, der in dieser Saison bei Red Bull Racing für Furore sorgt. In einem guten Auto könne er durchaus mit dem Australier mithalten. «Wenn man meine Ergebnisse mit denen von Daniel vergleicht sieht man, dass ich das Potential habe da zu sein, wo er ist», verwies er darauf, dass er Ricciardo 2012, in ihrem ersten Jahr als Teamkollegen bei Toro Rosso, mit 16 zu 10 WM-Punkten geschlagen hat.

«Jetzt hoffe ich, dass ich nächsten Jahr einen Platz in einem guten Team finde, das hoffe ich wirklich sehr», sagte Vergne weiter. «Wir haben für Japan ein Update und das sollte gut für mich sein. Das Ende der Saison ist der Zeitpunkt, an dem ich für nächstes Jahr Gas geben muss.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Jorge Martin: Sein Weg zum ersten MotoGP-Titel

Von Thomas Kuttruf
In 40 Rennen, von März bis November, ging es zum 75. Mal um den Titel der Königsklasse. Mit der besten Mischung aus Speed und Konstanz wechselt die #1. Der neue MotoGP-Weltmeister heißt zum ersten Mal Jorge Martin.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 21.11., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 21.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 21.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 21.11., 20:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do. 21.11., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 21.11., 22:15, Motorvision TV
    Rolex Monterey Motorsports Reunion
  • Do. 21.11., 23:10, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
  • Do. 21.11., 23:30, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do. 21.11., 23:35, SPORT1+
    Motorsport - Historic & Individual Motorsports Events
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2111054515 | 12