Formel 1: FIA spricht Urteil

Valtteri Bottas: Profiteur Duell Rosberg–Hamilton?

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas: Wieder eine bärenstarke Quali-Leistung

Valtteri Bottas: Wieder eine bärenstarke Quali-Leistung

Wird Williams-Fahrer Valtteri Bottas morgen beim USA-GP in Austin (Texas) beim Mercedes-Duell von Nico Rosberg und Lewis Hamilton zum lachenden Dritten?

Sky-TV-Experte Martin Brundle ist beeindruckt: «Wie dieser Valtteri Bottas so unaufgeregt an seine Aufgaben herangeht, das finde ich schon toll. Ich bin überzeugt davon, dass wir vom ruhigen Finnen noch eine Menge hören werden, und ich meine jetzt keine Worte. Ich finde auch, so langsam ist er fällig für seinen ersten Sieg.»

Angesichts der Überlegenheit der beiden Silberpfeile braucht Bottas dazu etwas Hilfe von Nico Rosberg und Lewis Hamilton, aber unmöglich ist das nicht.

Bottas hat nun aus den vergangenen acht Abschlusstrainings sechs Mal einen Platz unter den schnellsten Drei geholt, zum dritten Mal in Folge nach Japan und Russland nahm er neben den beiden Mercedes-Stars Platz zur Quali-Pressekonferenz.

Wie üblich berichtet Bottas völlig ungerührt von seinen Erlebnissen, so als würde er davon erzählen, wie er seine Briefmarkensammlung sortiert und nicht davon, dass er ein 350-km/h-Geschoss meistert.

Valtteri: «Von mir aus darf es ruhig so weitergehen. Auch heute ist mir eine gute Runde gelungen. Das war nicht selbstverständlich, denn ich habe mich bis zum Qualifying damit schwer getan, einen gescheiten Rhythmus zu finden. Ich bin happy fürs Team, wieder die zweite Startreihe für Williams, das ist eine gute Ausgangslage, um in der Markenwertung weiter üppig zu punkten.»

Austin ist für Bottas ein gutes Pflaster: hier hat er 2013 seine ersten WM-Punkte erobert (als Achter). Valtteri: «Ich freue mich sehr aufs Rennen, das wird interessant. Ich habe endlich den Wagen so auf den Punkt gebracht, wie ich es mag, zuvor war jede Kurve ein Krampf, daher war Felipe in den freien Trainings flotter unterwegs.»

Dass Valtteri Bottas einer der Stillen ist, stört ihn selber nicht: «Ich mag es ganz gerne, dass die Leute nicht wissen, was in meinem Kopf so vor sich geht. Ich lasse lieber die Ergebnisse sprechen als grosse Ansagen zu machen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Ein Hoch auf die Könner in der MotoGP

Von Michael Scott
Nasse Bedingungen verschieben die Kräfteverhältnisse in der MotoGP. Die technische Überlegenheit eines Motorrads tritt in den Hintergrund, Fahrer können ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen – so wie im Thailand-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 14.11., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Do. 14.11., 10:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 14.11., 11:50, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Do. 14.11., 12:20, Motorvision TV
    FastZone
  • Do. 14.11., 13:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do. 14.11., 13:20, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Do. 14.11., 15:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Do. 14.11., 17:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 14.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do. 14.11., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C1411054514 | 6